[Durgankuld] Des Magiers Notizen

Started by medeya, 09. Januar 2011, 22:24:10

« vorheriges - nächstes »

medeya

Befreit von Staub und Asche, die der tragische Kuchenunfall in der Akademie mit sich gebracht hatte, suchte sich Lyara eine ruhige Ecke um sich den Notizen zu widmen, die ihr Ayila zuvor in die Hand gedrückt hatte. Irgendwelche Listen sollten es sein, die der, für die Überlebenden der Krümelexplosion mittlerweile als verdächtig geltende, Magier in Sicherheit wissen wollte.
Nach und nach besah sie sich, was sie da hatte. Vielleicht steckten ja tatsächlich brauchbare Informationen darin.
,,Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann."

Mark Twain

--------
amor, lux, veritas sic itur ad astra

Durgarnkuld

Es befanden sich mehrere Aufzeichnungen und Listen, sowie letztlich das "geheime" Krümellose-Krümelkuchenrezept in den Unterlagen, die der fahrige Lehrling ihnen mitgegeben hatte.
Zuerst der Kuchen drehte sich viel Thematik des Ganzen um den Krümelkuchen selbst, seine Geschichte, seine genaue Herstellung, stellenweise Randnotizen des Magisters Dussel Dusselig über die Vorlieben von sich selbst oder über ihm stehenden Kollegen. Es gab sogar einen kleineren Auszug über künftig geplante Krümellose-Krümelkekse. Je mehr man die Aufzeichnungen liest, desto mehr erkennt man die bereits zur Schau gestellte Selbstgefälligkeit und den Glanz, welchen der Magister immer zu verbreiten schien zu Lebzeiten. Aber auch wenn Lyara wohl kein Magier war und daher nichts direkt von der "tiefen Materie der Krümellosen-Krümelkuchen" verstand, sah es zumindest alles in allem sehr akkurat und penibel aus. Vielleicht war der Name nicht Programm, trotz des seltsamen Unfalls. Jedenfalls gab es viele Absätze über seine eigenen Großartigkeit, die Inkompetenz seiner Untergebenen, den Neid seiner Kollegen, auch wenn dies ein wenig fraglich geschildert wurde. Allerdings schien er durchaus von seinem besten Schüler Elmi eine halbwegs gute Meinung gehabt zu haben.
Weiter unten fand sie dann eine Auflistung.

Zutaten:
250 g    Butter
400 g    Zucker
1 Pck.    Vanillezucker
2     Ei(er)
    Salz
500 g    Mehl
1 Pck.    Backpulver
1 kg    Quark (Topfen)
1 Pck.    Cremepulver, Vanille
1 Glas    Kirschen (Weichseln)
½     Zitrone(n)

Zubereitung

Butter schaumig rühren, nach und nach die Hälfte des Zuckers, Vanillezucker, 1 Ei und Salz zugeben. Die Hälfte des mit Backpulver gemischten Mehls esslöffelweise unterrühren. Den Rest des Mehls mit den Händen unterarbeiten, bis eine krümelige Masse entsteht.
Für die Topfenmasse: Topfen mit dem Vanillecremepulver, einem Ei, der anderen Hälfte Zucker und dem Saft einer halben Zitrone verrühren. Die abgeseihten Weichseln zum Schluss vorsichtig unterheben.
Ca. die Hälfte bis zwei Drittel des Teiges auf ein Backblech verteilen und mit der Hand flach drücken. Der Boden sollte schön bedeckt sein, muss aber nicht zu dick werden. Topfenfüllung auftragen. Der Rest des Teiges total krümelig auf der Topfenoberfläche verteilt (schaut aus wie Streusel).
Bei 175° Heißluft ca. 35 Min. lang backen.
Zubereitungszeit:   ca. 30 Min.

Darunter dann auch magische Zutaten, welche wohl gegen die Krümelligkeit helfen sollten:

  • die Vorhaut eines Kobolds
  • 200 g klebriges Drinnensekret
  • eine Prise Feenstaub
  • zerstoßene Pixiezehnnägel
  • eine schwarze Perle

Wofür genau das ganze gut sein sollte und wie es sich anordnen ließ, das stand wohl bislang noch in den Sternen, aber es sah auf den ersten Blick doch richtig aus und passte zu allem, was der Magister sonst aufgeschrieben hatte. Vielleicht hatte doch alles seine Richtigkeit.
Lyara konnte jedoch, wenn sie sich wirklich ein wenig dafür interessierte, immerhin war man nur knapp dem Tode entronnen, erkennen, dass die letzte Zeile der Zutatenliste mit jeder Stunde blasser wurde, bis die "schwarze Perle" gänzlich verschwand, als hätte sie niemals in den Notizen gestanden. Der Rest schien davon nicht betroffen und es wirkte alles völlig "normal".
~ Abi in pace ~