Brief: Gesuch an die Richter (Frau Lilienblatt)

Started by Pale, 03. Juni 2007, 21:17:01

« vorheriges - nächstes »

Pale

Die Struktur der Gilde nahm immer mehr Gestalt an, aber es gab auch noch ein paar offizielle Wege zu gehen, die sich Astor auch nun endlich einmal vornehmen wollte.

Wenn sie öffentlich und autorisiert vorgehen wollten, dann benötigten sie dazu die Genehmigung der Richter Fürstenborns und genau das war es auch, was er anstrebte. Es wäre unschön, wenn sie trotz aller Mühen irgendwann angefochten würden, weil sie die nötigen Formalitäten nicht eingehalten hatten.

Also nahm er feines Büttenpapier, Tintenfass und Schreibfeder zur Hand und setzte einen Brief in schmaler, gut leserlicher Handschrift auf. Der Brief würde sie dann auch in aller Eile bald schon von einem Boten überbracht erreichen. Dort stand geschrieben:


Sehr geehrte Frau Lilienblatt, sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mit einem Anliegen an Euch herantreten, welches Eurer Aufmerksamkeit und Zustimmung bedarf.
Doch zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Astor Duor, ich bin Wachmann der Stadtwache zu Fürstenborn und Vorsteher der seit einigen Monaten agierenden Gilde „Die Lichtrichter“. An meiner Seite arbeiten zudem die Magiern Clara Dämmerlicht, Spezialistin der Bannmagie, und zwei Novizen.
Falls Ihr noch wenig von diesem Namen gehört haben sollet, es handelt sich hierbei um eine rechtschaffende Institution, die arkanen Phänomenen auf den Grund geht, sie dokumentiert und löst oder sicher verwahrt. Insbesondere nehmen wir uns auch Problemen an, wenn das Wirken von Magie mit dem örtlichen Gesetz, erlassen von der verehrten Fürstin, in Konflikt gerät.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, Ansprechpartner für Probleme dieser Art zu werden und Konflikten dieser Art auch vorzubeugen.
Ich versichere Euch, dass wir in jeglicher Hinsicht die Gesetze dieser Stadt dabei bewahren wollen, damit niemand zu Schaden kommt und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Magie einheitlich angenommen wird.
In dieser Funktion möchten wir beratend zur Seite stehen, aber würden wir es auch begrüßen wenn wir im Rahmen der Gesetze auch richterliche Verfügungsgewalt ausüben könnten um Verstöße gegen das Gesetz â€" die Magie betreffend â€" auch wirkungsvoller eindämmen zu können.
Wir ersuchen damit eine Erleichterung der Richter und Wache und die Stützung der allgemeinen Sicherheit des Volkes. In Ausübung dieser Tätigkeit erheben wir keinerlei Kostenansprüche, wir sind darum bemüht jegliche damit verbundene Arbeit aus eigenen Mitteln zu finanzieren, solange es möglich ist.
Mit Eurem Zuspruch könnten wir all dies umsetzen und über eine positive Rückantwort würde ich mich freuen. Aber natürlich stehen wir auch gern zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, falls Ihr uns und unsere Arbeit kennenlernen wollt oder noch offene Fragen bestehen.

Mit besten Grüßen


A. Duor                    C. Dämmerlicht
Lichtrichter               Lichtrichter
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Jamapi

Gwendolyn nahm den Brief entgegen und las ihn. Nun, dann müsste sie sich wohl einmal demnächst mit Freyja treffen um das zu besprechen; aber sie wollte Freyja schließlich sowieso einmal zum Tee einladen. Also vielleicht eigentlich ein guter Anlass dafür. Dem Boten übergab Gwendolyn noch eine Münze extra für das Überbringen und machte sich sogleich Gedanken, was sie nun genau für einen Kuchen für diesen Anlass machen sollte, wenn sie mit Freyja darüber sprach.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Jamapi

[ooc: Nur zur Beruhigung, dass ich es nicht vergessen habe: Wird noch angegangen, allerdings leider nicht vor Mitte nächster Woche. Sorry für die Verzögerung.]
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Pale

((Danke Jamapi, kein Problem, wir warten gespannt. :) ))
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Jamapi

#4
Für die Lichtrichter wird ein Brief abgegeben. Der Brief selbst ist auf hochwertigem Papier geschrieben und wirkt recht offiziell. Versiegelt ist der Brief mit dem Zeichen eines Schildes, auf dem ein Trinkhorn voller Früchte sind, und darunter eine stilisierte Lilienblüte. Öffnet man den sorgfältig versiegelten und geschnürten Brief, so kann man eine mindestens ebenso sorgfältige, aber auch kalligraphisch verzierte und geschwungene Schrift erkennen.



Yondalla zum Gruße, ehrenwerter Herr Duor und sehr geehrtes Fräulein Dämmerlicht.

Ich habe mich mit meinen Mit-Richtern beraten. Leider ist es uns aber nicht möglich, richterliche Funktionen auf nicht-städtische Institutionen zu erweitern. Die Aufteilung in Stadtwache, Fürstengarde und Schiedsgericht erlaubt es nicht, so etwas Wichtiges wie richterliche Befugnisse aus den Händen der Stadt zu geben.

Was allerdings möglich ist, ist dass in Zukunft auch die Lichtrichter zur Beratung bei magischen Fällen der Stadtwache oder Fürstengrade herangezogen werden, genauso wie das Schiedsgericht Seldarias sicherlich gerne auf die Unterstützung der Lichtrichter zurückgreift, wenn es um magische Fälle geht. Bisher wurde hier in erster Linie die Magier-Akademie um Hilfe gefragt, doch werden wir in Zukunft gerne versuchen, die Lichtrichter hinzuziehen, so dies möglich sein sollte.

Ebenso wäre es möglich, den Lichtrichtern eine eingeschränkte Nachforschungs-Erlaubnis zu übertragen, die zwar nicht in vollem Maße dem der Stadtwache gleicht, aber zumindest eine Zusammenarbeit mit der selbigen ermöglichen sollte. Volle Nachforschungs-Erlaubnis, die auch das Verhören und Inhaftieren mit einschließt, können wir leider nicht aus der städtischen Hand geben, so dass diese Handlungen von dieser Nachforschungs-Erlaubnis ausgeschlossen sind.

Es tut mir leid, Euch hiermit im Prinzip eine Absage zu machen, zumal ich persönlich das Fräulein Dämmerlicht als ehrbare und verantwortungsbewusste Person kenne, sowie auch Fräulein Eisenfaust sich positiv über Herrn Duor und seine Leistungen in der Stadtwache äußerte. Diese Entscheidung hat auch keinerlei persönliche Gründen, sondern musste allein vor dem allgemeinen Hintergrund der städtischen Struktur getroffen werden und wir hoffen, dass Ihr Verständnis für unsere Entscheidung habt, die leider nicht anders ausfallen konnte.

Somit können wir leider nur Eurem Wunsch der Beratungs-Funktion eine Erlaubnis erteilen und freuen uns auch über das Angebot und die Mithilfe; leider kann dies allerdings nicht auf richterliche Befugnis an sich ausgeweitet werden. Diese Entscheidung wurde vom seldarischen Schiedsgericht im Namen von Fürstin Eleara, Mutter des Reiches, Sternenschwinge und Tochter des Taruk Ardul VII gefällt, am 29. Blütenmeer im 3. Regierungsjahr ihrer Durchlaucht.

Möge Yondalla stets ihren schützenden Schild vor Euch und die Lichtrichter halten,

Gwendolyn Lilienblatt,
Vorsitzende und Richterin des seldarischen Schiedsgerichtes

Sowie den weiteren Unterschriften von

Fenn Schwerttreu,
Richter des seldarischen Schiedsgerichtes, im Dienste des Tyr

Freyja Eisenfaust,
Richterin des seldarischen Schiedsgerichtes
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Pale

Der Brief wird, so wie er ist, ins Archiv der Lichtrichter geheftet.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou