(x) [Portalbeben] Schwingungsdämpfer

Started by Alaska, 26. Mai 2008, 15:09:21

« vorheriges - nächstes »

Alaska

Immernoch bebte das Portal munter vor sich hin und Miana war der Lösung nur bedingt näher gekommen. Ein Schwingungsdämpfer musste her, wie sie in dem Brief an den Hofmagier schon beschrieben hatte, und im Unterreich befand sich genau das, was sie dafür brauchte. Der Kristall, der jegliche Energie umwandelte.
Das Problem war nur, er wandelte wirklich jegliche Energie um. Wie bekommt man einen Kristall herangeschafft, der sich resistent gegenüber kinetischer Energie zeigt und sich somit nicht bewegen ließ.

3 Möglichkeiten waren ihr bisher durch den Kopf gegangen:
  • 1.   Die Eigenschaften des Kristalls mussten vorrübergehend deaktiviert werden.
    Gab es irgendwas am Kristall oder am darum gebauten Schrein, das auf einen Deaktivierungsmechanismus schließen ließ? Aus den restlichen Runen hervorstechende Zeichen oder ähnliches? Sie ging nochmal ihre Aufzeichnungen, Skizzen und Notizen durch, die sie beim Ausflug dort runter gemacht hatte.
  • 2.   Wenn man den Kristall mit normalen Mitteln nicht bewegen konnte, dann ginge vielleicht teleportieren. 
    Ob es wohl möglich wäre, den kompletten Kristall von Punkt A nach Punkt B zu teleportieren? Und was wäre dafür nötig?
  • 3.   Den Kristall nachbauen.
    Wie groß muss der Kristall dafür sein? Was für einer wäre geeignet?
    Hatte die Akademie nicht einen Ersatz für den abhanden gekommen Kristall bekommen? Ob der brauchbar wäre?
    Oder ließ sich der Effekt vielleicht auch auf mehrere kleinere aufteilen? Wenn man sie im Gewebe verbindet und quasi parallel schaltet, damit sich die aufgenommen Energien gleichmäßig auf alle Komponenten verteilten, sollte es doch zumindest theoretisch eine Möglichkeit sein.
Aria Fhirnriveien

Parat

Es war wohl nicht ganz so schwer wie gedacht. Wenn man im Ganzen ihn bewegte, dann würde das wohl schon funktionieren. Aber er war definitiv sehr sehr schwer. Also war es wohl so, dass man besser etwas aus ihm herausbrach.

Bei Kristallen eigneten sich dazu üblicherweise drei Mittel:

1) Brechen. Das setzte voraus, dass man ihn schockartig gezieltem Druck aussetzte. Dann führte das zu Brüchen, die sich fortsetzten, denn so ein kristall stand zumeist auch unter innerer Spannung. Das fiel aus, er leuchtete nur heller.

2) Schneiden: Das setzte voraus, dass man ein härteres Material an einer Säge zB verwendete. Anboten tat sich Diamant. Durchaus möglich, dass man dann durch den kristall würde schneiden können, aber auch nicht sehr wahrscheinlich anbetrachts der Lichtabstrahlungs-Umwandlung.

3) Schwingungen. Wenn ein Ton in exakt der richtigen Frequenz, der Eigenfrequenz des Kristalls, auf einen Kristall traf, dann konnten sich, angenommen der Ton war auch laut genug und würde lang genug klingen, die Eigenschwingung und der zusätzliche Ton im Kristall gegenseitig verstärken, was letztlich dazu führen würde, dass sich viele, viele interne Brüche ergaben. Untersuchungen ergaben, dass das durchaus einen Versuch wert sein könnte. Die Eigenfrequenz konnte man durch simples Antocken des Kristalls herausfinden .. mit entsprechend scharfen, musikalischen Ohren.

---

Das waren zumindest die Möglichkeiten zum Bearbeiten des Kristalls. Wenn man das nicht vor Ort machen wollte, dann könnte man durchaus einen Transport versuchen, wobei die Teleportation großer Objekte tatsächlich recht gewichtige Magie darstellte. Traditionellerweise kam dabei Manadium zum Einsatz. Zumindest war das auch die gängige Theorie, wie damals der Transporter in Achazat wohl funktioniert hatte.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky


Alaska

Es ist immer schwer einzuschätzen, wie sich Magie in Verbindung mit den Naturgesetzen verhält. Aber davon ausgehend, dass sie sich in diesem Fall den Naturgesetzen zu einem gewissen Grad unterwirft, sollte ein Stoß, der normalerweise stark genug wäre den Kristall zu zerbrechen, ihn eigentlich auch bewegen. Ob bewegen, zerbrechen oder schneiden, es findet immer eine Übertragung kinetischer Enerie statt, nur der Ansetzwinkel ist anders.
Also ja, als ganzes kriegt man das Ding garantiert nicht weg. Mal abgesehen von der Masse, schätzungsweise eine 3/4 bis eine Tonne, je nach Dichte, würde das Ding wohl glühend heiß werden, bevor man die nötige Energieschwelle zum bewegen überschritten hatte.

Was das schwingen in Frequenz angeht, nun auch hier war der Erfolg recht fraglich. Noch dazu wäre ein Erfolg sogar eher suboptimal, nicht nur das nicht gewährleistet werden kann, dass die Magie eines zerbrochenen Artefaktes erhalten bleibt, nein es hätte sich dann auch für die Verwendung als Schwingungsdämpfer als ungeeignet herausgestellt. Das zerbrechen durch Eigenfrequenz setzt schließlich ein aufschaukeln der Eigenschwingung vorraus, eine erzwungenes Schwingen. Zum Beispiel wenn man ein Gewicht an eine Sprungfeder hängt und dieses dann so lange wie ein Jojo auf und abwippen lässt, bis das ganze System außer Kontrolle gerät und jemanden gegen den Kopf fliegt. Würde man das aber über einer Schale Wackelpudding machen, das die Energie des herabsausenden Gewichts abfängt, dann kann es nicht so außer Kontrolle geraten, die erzwungene Schwingung wird gedämpft.

Sie würde sich bei Jade nochmal nach dem Manadium erkundigen, ansonsten verfolgte sie im Moment eher die dritte Möglichkeit und versuchte den Kristall samt Wirkungsweise nachzubauen.
Aria Fhirnriveien

Parat

Manadium war inzwischen wirklich ziemlich begehrt. An allen Ecken wurde danach gesucht. Bei ihren Recherchen in der Abenteurergilde kam Miana wohl darauf, dass auch dort Manadium gesucht wurde.

Wie auch immer, ihre Recherchen in der Magierakademie brachten drei Manadiumquellen zum Vorschein:

1) Jemand ließ sich die Echtheit von einer Manadium-Probe bestätigen. Die Person hieß Fidel Dexus, ein ziemlicher Lebemann, dre Kerl. Angeblich suchte er auch einen Käufer, wobei: 10 Drachen würde die Tischtennisballgroße Portion wohl kosten.

2) Wernherr Allurien: Einstmals aufstrebender Jungamgier, heute der Intellekt einer Scheibe Weichkäse. Angeblich besaß er Manadium, hatte es irgendwo versteckt und amüsierte sich köstlich darüber. Ob sein geistiger Verfall in den letzten Jahren mit dem Manadium zusammenhing, wurde durchaus diskutiert.

3) Zwerge: Angeblich sollen vor Unzeiten Zwerge das Material abgebaut haben. Allerdings nicht die Stollenmetze. Weit vorher noch, es fand nur Erwähnung bei einigen sehr alten Schriften, in denen es vor allem um die Hostorie des Landes vor Ardul I ging. Wohl wurden dazu in erster Linie Elfen befragt, die zumindest berichteten, früher auch schon mit Zwergen zu tun gehabt zu haben.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Nun kommts wohl darauf an, wieviel sie benötigen würde. Den ganzen Tischtennisball oder würde auch ein Stückchen reichen?

Naja... Wenn das Zeug so wertvoll war, konnte es nicht schaden, sich zumindest mal danach umzusehen. Am besten erstmal bei dem Weichkäse, klang weniger kostenintensiv. War der aufzutreiben?
Aria Fhirnriveien

Parat

Ja, er war aufzutreiben und es war ziemlich schwer, ihm sinnvolle Sätze zu entlocken. "Das manadium ist in mir", sagte er immer wieder.

Fidel Dexus ließ verlauten, dass er entweder 10 Drachen dafür haben wollte, oder irgendwas ganz Besonderes, an was er sich (positiv) sein ganzes Leben erinnern würde. Sex mit ner elfe oder was noch Besseres

Und Miana hatte inzwischen sicher auch die Elfen befragt, die ihr sagten, dass vor Urzeiten im Unterreich Zwerge gelebt haben sollen .... irgendwo unter dem Paranormalen Gehöft wahrscheinlich im Unterreich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Miana hatte inzwischen auch ein winziges Stückchen Manadium von Jade erhalten, zu Untersuchungszwecken, um einschätzen zu können wieviel sie am Ende benötigen würde.

Sex mit einer Elfe... nunja... Miana hatte da mal ein Buch über blaue Magie, wie es in Fachkreisen genannt wird, gefunden *hüstel* Darin ist auch eine abgewandelte Form des Kreatur beschwören-Zaubers beschrieben: Sexpartner beschwören.
Alles was man sich wünschen kann, auch die ganz perversen Sachen, willig bis zur Vollendung des Aktes... aber... hm... das wäre sicher zu einfach.

Vielleicht ging es auch, ohne irgendwen irgendwie in Sex zu verwickeln. Zurück zum Verrückten mit dem Manadium in sich drinnen. Miana würde ihn einfach mal gründlich untersuchen. Manadium wirkte ja scheinbar als thaumaturgischer Verstärker, sprich verstärken von magischen Energien, also konzentrierte sie sich auf seine magische Aura, das magische Gewebe das ihn durchdrang und ließ dann unschädliche magische Energie durch ihn sickern. Wenn er irgendwo in sich drin Manadium stecken hatte, müsste es quasi einen Ausschlag im Gewebe geben. Sie benutzt quasi die Magievariante vom Röntgen.
Wenn nötig, würde sie auch ihr Untersuchungsstücken als Fokus benutzen, um sich auf das Manadium einzustimmen.
Aria Fhirnriveien

Parat

In der Tat hatte er es wohl verschluckt ... klar, dass er es mit der Zeit auch wieder ausschief ... scheinbar verschluckte er es immer aufs Neue

Er musste wahrhaft seltsame Angewohnheiten haben, wenn er dann mal .. groß machte.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Hm... interessant... und abstoßend... aber in erster Linie interessant. Hatte er Verwandschaft, Familie, Freunde? Wurde er betreut? Sprich, würde ihn jemand vermissen, wäre er plötzlich weg?
Aria Fhirnriveien

Parat

Nein, so Spinner traten immerhin nicht in Gruppen auf. Das würde wohl nur seine Klasse bemerken. Anderreseits: Er verlief sich oft genug im Gebäude, also ... selbst die waren Vertretungen gewohnt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Alaska

Der durfte noch unterrichten? Um Himmels Willen! Da war es ja schon fast Pflicht ihren Plan umzusetzen.

Plan:
- Sie lässt ihn ins Hammerhütter Sanatorium einweisen, zu seinem eigenen Wohl ... jemand der Exkremente isst... der gehört unter Beobachtung...
- Sie sagt dem Pflegepersonal, er hat wichtige Zauberkomponenten aus der Akademie verschluckt
- Der Pfleger, der es ihr aus der Sch... wühlt, dem verspricht sie ein "großzügige" Belohnung, 10, 20 Heller oder so, allemal billiger als sie es von dem Elfenliebhaber bekommen würde
Aria Fhirnriveien

Parat

Klang wie ein guter Plan, nur ... dass man einen Magier als verrükt deklarierte, da musste schon mehr passieren.

Bei zu enger Prüfung konnte man nämlich die halbe Akademie einsperren.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky


Alaska

Mia legte diese Vorgehensrichtung erstmal auf Eis, weil sie wohl oder übel einsehen musste, dass sie in einem Irrenhaus arbeitete....

Aber inzwischen gibt es ja erfreulicherweise mehr und mehr Leute, die Manadium besitzen, sie hatte da schon jemanden im Auge, den sie hoffentlich einspannen konnte.
Aria Fhirnriveien