Das Weltentor

Sonstiges => Off Topic => Topic started by: Quilene on 23. November 2007, 15:00:54

Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 23. November 2007, 15:00:54
So... wer kennt es nicht alles, im Rollenspiel trifft man immer wieder mal auf Rätsel, die die Helden lösen müssen, um weiterzukommen. Solche Sachen machen manchmal richtig Spaß und Freude. Also, ich für meinen Teil liebe Rätsel. :D

Und nun gibt es in Foren immer mal wieder Threads, wo Rätsel gestellt werden, ähnlich wie das Große Filmeraten oder das Große Liederraten. Doch ist es ungleich komplizierter bei Rätseln, eigentlich. Denn jeder kennt ein Lied oder einen Film, aber ein Rätsel zu finden ist ja bei einem echten Rätselwettbewerb die größere Herausforderung, als ein Rätsel zu stellen. Daher ist es nicht so sinnvoll, dass derjenige, der ein Rätsel gelöst hat, das neue Rätsel stellen muss.

Gleichzeitig ist es ebenso schade, wenn jemand sehr schnell auf die Lösung kommt, denn damit nimmt er ja anderen, die noch Rätseln wollten ein wenig den Spaß daran, selbst zu rätseln.

Daher wage ich hier ein Experiment. Ich werde einmal das erste Rätsel stellen, und Antworten können mir per pm gegeben werden. Ab und an sind vielleicht Tipps angebracht, die ich dann hier reinstelle. Und wenn jemand (wenn das erste Rätsel "beendet" ist) ein neues Rätsel hat, kann er es dazuschreiben. Aber erst, wenn das sozusagen freigegeben ist, damit man nicht 20 Rätsel gleichzeitig hat. :)

Wenn sich keiner findet, ich hab noch ein paar. ::)

Ich habe keine Ahnung, ob das so Sinn macht, und ob das praktikabel ist, aber ich wills mal ausprobieren. Zu Beginn mal was sehr leichtes:

Wer's sieht, für den ist's nicht bestellt,
Wer's braucht, der zahlt dafür kein Geld.
Wer's macht, der will's nicht selbst ausfüllen,
Wer's bewohnt, der tut es nicht mit Willen.


Übrigens von Schiller, aus Turandot, ein Kinderrätsel
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Nataari on 23. November 2007, 15:21:50
^^ Ich schick dir mal meine Antwort per PM.

Übrigens rätsel ich auch gerne und hab davon massig in Petto  ;D.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 23. November 2007, 15:47:36
Ja, gut. Mit genug Leuten kann man alle 2 Tage oder so ein neues Rätsel reinstellen. :)
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 24. November 2007, 18:15:53
So... nach dem einfachen Rätsel von mir, ein ebenfalls nicht sonderlich schweres Rätsel von Nataari, welche auch als erstes mein Rätsel erraten hatte. Ich persönlich finde es einen Tick härter als meines, aber es ist dennoch nicht wirklich schwer.

Ich mache hart, ich mache weich,
Ich mache arm, ich mache reich,
Man liebt mich, doch nicht allzu nah.
Zu nah wird alles aufgezehrt,
Doch stirbt der, der mich ganz entbehrt


Danke an Nataari für das Rätsel. :)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Eyla on 24. November 2007, 18:57:05
es kommt noch nicht mal die antwort zum rätsel? also zum ersten erratenden!
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 24. November 2007, 19:11:51
Ja, wollt ihr das denn? :)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Eyla on 24. November 2007, 19:17:07
also ich schon.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 24. November 2007, 19:18:34
OK:

Der Sarg, wobei mir auffiel, dass das Grab genau so gut passt.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Alaska on 24. November 2007, 23:22:45
Wenn man es noch mit der Grammatik vom Rätsel genaunimmt, ist es nur Grab. (Wer es sieht; Wer es braucht, usw. - Der Sarg, Das Grab)
Versteht ihr worauf ich hinaus will? ok, kleine Deutschstunde beendet ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 25. November 2007, 10:40:44
Naja... es geht um "Das Ding, was wir suchen". Auf solche Feinheiten, da darf man bei solchen Rätseln nicht drauf achten. ;)
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 26. November 2007, 12:05:51
So... des Rätsels Lösung war natürlich:

Feuer, wobei Sonne auch recht nah dran kommt.

Das nächste Rätsel ist gespendet von Eyla:

Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.

Danke an Eyla. :)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Nataari on 26. November 2007, 12:10:52
Das ist aber uralt und seeehr einfach  ;D.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 26. November 2007, 12:12:10
Ja, ich weiß. Aber wenn man es nicht kennt, ist es ein echtes Rätsel. ;)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 26. November 2007, 12:14:45
das weiß ich zur Abwechslung sogar mal
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Eyla on 26. November 2007, 12:56:32
es soll ja auch zu lösen sein ;-)
und haltbarkeitsdaten gibt es auch nicht. :-p
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 27. November 2007, 11:47:10
So, des Rätsels Lösung war natürlich:

Der Nachname

Da ich Nataaris Rätsel selber noch nicht gelöst habe, werde ich es auch hier nicht posten, bis ich es gelöst habe. In der Zwischenzeit ein etwas schwereres von mir:

Im Bergwerk des Zwergenkönigs Fafka arbeiten unter anderem 20 Gnome. Da sie sich nicht auf den Abbau des Goldes verstehen, hat Fafka ihnen die Aufgabe zugeteilt, das Gold in Barren zu gießen. Jeder der 20 Gnome bedient seinen eigenen kleinen Schmelzofen und hat seine eigene Barrenform. Alle Formen sind gleich groß.
Auf einem Gang durch das Bergwerk belauscht Fafka eines Tages das Gespräch zweier Gnome, die sich hinter einer Türe unterhalten:
"Das klappt blendend" murmelt der eine Gnom. Da kann gar nichts schiefgehen. Ich gieße meine Barren so, dass sie den anderen exakt gleichen, aber bei jedem Barren zweige ich eine Hundertstelunze für mich ab." - "Sie werden dich erwischen" unterbricht ihn der andere Gnom.
"Ach was, Fafkas Waagen sind viel zu ungenau - und ansehen kann man den Barren nichts - die sehen genau so aus wie deine..."
König Fafka hat genug gehört. Er fasst nach der Klinke, doch die Türe ist verschlossen. Als der König die Türe endlich mit Gewalt geöffnet hat, sind die beiden Gnome längst durch einen anderen Ausgang verduftet.
Wer das Volk der Zwerge näher kennt, der weiß, dass sie nichts so serh verbittert wie der Diebstahl von Gold oder Edelsteinen. Fafka ist ausser sich. Er fragt seinen ganzen Hofstaat, ob ihm nicht jemand raten könnte, wie der Betrüger zu überführen sei. Einzig Horafax, der Zwergendruide, hat eine Idee:
"Hier, nimm diese Waage" sagt er zum König "Eine Fee hat sie mir geschenkt. Die Waage wiegt auf die hunterttausendstel Unze genau, aber die hat einen Nachteil (wie es bei Feengeschenken oft der Fall ist): Die Waage lässt sich nur für einen einzigen Wiegevorgang gebrauchen, dann zerfällt sie zu Staub."
Nun hat der arme König zwar endlich eine genaue Waage, aber ist nicht viel klüger als zuvor. Wie soll er mit einem Wiegevorgang dem Betrüger auf die Schliche kommen?
Wisst ihr einen Trick?
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 27. November 2007, 11:55:14
welches rätsel von Naatari? Ichd achte, du hättest da die Antwort schon gepostet? Für welches Rätsel war dann die zweite Antwort?
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 27. November 2007, 12:01:01
Das Rätsel von Nataari, was ich noch nicht gepostet habe. Sie hat es mir gestern (?) zugeschickt, aber ich will keine Rätsel posten, von denen ich die Antwort selbst noch nicht habe. ::)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 27. November 2007, 12:08:11
ahhhh
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 27. November 2007, 12:11:19
Erster Tipp: Alles, was geschrieben wurde, ist richtig. Der Gnom schafft es, immer genau eine hundertstel Unze weniger zu machen, und die Barren sehen immer gleich aus. Und fragt einfach nicht, wie er das tut. Er ist ein Gnom. ;)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Talhund on 27. November 2007, 12:23:14
Lösung hier rein oder per PM?
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 27. November 2007, 12:25:54
Per pm an mich.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Parat on 27. November 2007, 17:53:38
ok, ich send auch mal ne lösung ein^^
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 29. November 2007, 13:16:06
Einige rätseln noch, andere haben es schon. Dennoch, es wird langsam Zeit für ein neues Rätsel.

Die Lösung:

Jeder Gnom kriegt eine Zahl von 1-20. Von Nr. 1 nimmt man einen Barren, von Nr. 2 zwei Barren und so wieter, von Nr. 20 nimmt man 20. Und dann wiegt man, wie viel Gewicht fehlt. Sind es 15 hundertstel Unzen, war es wohl Gnom 15.

Übrigens hat ein Zwergenspieler es zuerst gehabt, passenderweise. :)

OK, und hier Nataaris Rästel, was ich (glaube ich) gelöst habe mittlerweile:

Wer es macht, der sagt es nicht,
Wer es nimmt, der kennt es nicht,
Wer es kennt, der nimmt es nicht.


Danke an Nataari.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 30. November 2007, 12:56:52
Na, das Rätsel scheint es ja in sich zu haben..^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Alaska on 30. November 2007, 19:01:44
Hat noch keiner geantwortet? oder keiner die richtige Antwort?
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 03. Dezember 2007, 10:18:13
Mittlerweile sind es 3 richtige, aber kein neues Rätsel. Ich such mal ein neues raus im laufe des Tages. Bis dahin können die 3, die nicht richtig waren, es ja nochmal versuchen. :)
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 03. Dezember 2007, 12:02:51
Die Lösung war übrigens:

Falschgeld

So, das nächste Rätsel kommt von Alaska.

"Wo findet man Städte ohne Häuser, Wälder ohne Bäume, Straßen ohne Wagen?"

Danke Alaska
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 04. Dezember 2007, 16:03:10
Richtige Antwort war Die Landkarte.

Ein Afrikaforscher ist von Kannibalen gefangen worden. Der Häuptling allerdings ist kein solcher Unmensch, als daß er nicht seinen Gefangenen noch eine letzte Chance geben würde. Er bietet dem Gefangenen eine Alternative an: der Gefangene solle eine einzige Aussage treffen; wäre sie wahr, würde er den Gefangenen über dem Feuer brate, wäre sie falsch, würde er im Suppentopf garen. Welche Aussage machte der Forscher, die den Häuptling zwang, ihn freizulassen?
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 13. Dezember 2007, 11:04:05
Args! Sagt mir doch einer, dass ich mal wieder was neues reinstellen soll! :D

Des Rätsels Lösung war natürlich:

Ich werde im Suppentopf garen

Das neue Rätsel kommt von Eyla.

Es waren einmal zwei gute Freunde, Klaus und Peter. Eines Tages kamen sie auf die Idee, eine kleine Wette abzuschließen. Es sollte sich dabei um ein kleines Pferde-Wettrennen handeln, das von Karl organisiert wurde.
Karl legte die Regeln folgendermaßen fest:
Das Rennen beginnt an der Kirche, von dort aus müssen die beiden mit den Pferden über einen Hügel, vorbei an einer Bushaltestelle, dann am See entlang und schließlich wieder zurück zur Kirche!
Der Weg musste natürlich exakt eingehalten werden! Außerdem erklärte Karl, wessen Pferd als letztes, wieder hier bei der Kirche ankommt, dessen Herr ist der Sieger und hat die Wette gewonnen!

Doch nachdem Karl alles vereinbart und organisiert hat, geschah etwas sehr eigenartiges. Zuerst schauten Klaus und Peter sich nur fragend an und überlegten, wie sie am besten vorgehen sollten, aber dann stürmte Klaus auf einmal los, rannte wie vom Wolf gejagt, sprang auf das Pferd, fegte los und ritt über den Hügel vorbei an der Bushaltestelle, am See entlang und zurück zur Kirche.
Peter stand da und wusste nicht wie ihm geschah, stürmte viel zu spät hinterher und konnte Klaus nicht mehr einholen.
Karl verfolgte gespannt das Rennen und als Klaus am Ziel ankam, gratulierte er ihm und sagte, er habe das Rennen gewonnen!
Wieso???


Danke Eyla
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 15. Dezember 2007, 17:19:32
Des Rätsels Lösung:

Klaus sprang auf Peters Pferd

Das nächste Rätsel kommt von Alaska.

Es ist leichter als eine Feder und doch kann kein Mensch es lange halten.

Danke an Alaska
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Honigkuchenpferd on 17. Dezember 2007, 01:52:09
Die Luft? ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Alaska on 17. Dezember 2007, 03:36:55
*Pferdchen anstupf* nicht hier rein, das geht per PM an Quilene. Die Leute die es noch nicht raushaben, sollen ja auch rätseln können ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Parat on 17. Dezember 2007, 04:03:57
hast aber recht ;-)
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 17. Dezember 2007, 12:14:35
Ja, da Honigkuchenpferd es schon beantwortet hat, hier das nächste Rätsel:

Kaum meinen Namen gesprochen, bin ich schon gebrochen.

Danke Alaska. :)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 21. Dezember 2007, 12:44:53
Die Lösung war natürlich:

Das Schweigen

Das nächste Rätsel kommt von Slaugh.

Wer es macht, der nennt es nicht.
Wer es sucht, der kennt es nicht.
Findet er's, wird's hinterdrein
nicht mehr, was es war, ihm sein.


Danke an Slaugh.
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 27. Dezember 2007, 10:36:28
So... die Antwort war natürlich:

Rätsel(lösung)

Das neue Rätsel kommt von Tiefsee, und ich habe lang für gebraucht, weil ich einfach nicht mittelalterlich gedacht habe. Also... keine technischen Geräte sind es, dann ists eigentlich recht einfach. ;D

Prächtig hängt dies Ding beim Schenkel des Mannes, gleich unter seinem Gewande.
Es ist steif und hart, un wenn der Mann sein Gwand anhebt, will er das Loch mit dem Haupt eines Gehänges grüßen, jene wundersam passende Öffnung, die es so oft zuvor schon füllte.
Was ist dieses Ding?


Danke Tiefseetaucher.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 27. Dezember 2007, 16:57:30
endlich :D .. na los, strengt eure grauen Gehirnzellen an =)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Eyla on 27. Dezember 2007, 17:45:45
es war irgendwie klar, dass sowas von dir kommt ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 27. Dezember 2007, 17:47:34
*umschau* Du meinst mich?  ???
Also was denkst du nur wieder... ja was ist es denn?  :D
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Eyla on 27. Dezember 2007, 17:55:30
ich habe meinen tipp schon quilene geschickt :-)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 02. Januar 2008, 17:58:36
So, des Rätsels Lösung war natürlich:

Der Schlüssel

Was habt ihr denn Gedacht?

Das neue Rätsel kommt sofort:

Es ist weg und bleibt weg,
ist Tag und Nacht weg,
und jedermann sieht es doch
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 05. Januar 2008, 11:23:10
Bisher hat es keiner... Es ist einfacher, als man denkt. ;)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Parat on 05. Januar 2008, 13:40:03
grml --- irgendwas Metaphorisches ... das Vergangene
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 05. Januar 2008, 13:45:28
Lösungsvorschläge per pm, querry...

und falls das einer war: nein. :)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 09. Januar 2008, 16:09:31
Ok... eine hatte es zumindest raus. Die Lösung war:

Weg

Das nächste Rätsel kommt von TT, und sie wartet schon drauf. ;)

In jenen Tagen aber verbannten mich Vater und Mutter. dem Tode nahe, nur in meinem Innern noch ein Funke Leben, fand ich Obdach, bei einer mildtätigen Frau, ie mich in ihren Kleidern wärmte, mich  fremdes Geschöpf aufnahm wie ihr eigenes Kind. Sie nährte mich, bis ich erwachsen war und in die Fremde ziehen konnte. All dies tat sie für mich, zum Schaden ihrer Söhne und Töchter. Wer bin ich?

Danke an TT.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 09. Januar 2008, 16:45:19
*jubel* ja ratet mal drauf los ;)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Alaska on 09. Januar 2008, 16:56:57
Es ist Weg und bleibt Weg! Argh! *haut den Kopf auf den Tisch* so ein fieses Rätsel, hinterhältig irreführend ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 09. Januar 2008, 19:03:04
2 habens schon, TT. Also anscheinend recht einfach. ;D
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 09. Januar 2008, 19:03:30
Nein nein NEIN  :-\
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 09. Januar 2008, 21:46:25
ich hatts sogar schon nach 2 minuten, so leicht war das :D :D :D :D
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Alaska on 09. Januar 2008, 22:55:46
Ich nach dem ersten Durchlesen, Angeber  :P ;)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 09. Januar 2008, 22:56:03
*weint*
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 09. Januar 2008, 23:16:50
nicht weinen... da waren doch smilies... die sind doch zum lachen da ;)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Alaska on 09. Januar 2008, 23:17:44
*TT tröst* nicht weinen... hast du dir das selbst ausgedacht? dann war es ganz toll und wir denken nur in gleichen Bahnen ^_^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Parat on 09. Januar 2008, 23:31:19
ich habs net
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 10. Januar 2008, 13:45:34
Nene.. nicht selbst ausgedacht. Ich verknot mir ja schon meine Gehirnwindungen beim raten ;)

Also.. macht mal eins, daß selbst ich schaffe ;)
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 14. Januar 2008, 12:10:36
So, nachdem des Rätsels Lösung das letzte mal nicht viele fanden (die aber dafür schnell), löse ich nun auf, und zwar mit dem Wort:

Kuckuck

Hier das neue Rätsel, etwas leichtes diesmal, damit ich mal wieder mehr PMs bekomme. :)

Der Jäger hat mich auf dem Strich,
der Krähen Schar verfolget mich.
Lies vorwärts oder rückwärts mich,
ich bleibe unveränderlich.
Den dunklen Fichtenwald
erwähl ich gern zum Aufenthalt.
Verhaßt ist mir der Sonne Licht
weil es mir in die Augen sticht.
Die Nacht, die keines Menschen Freund,
mir stets nur angenehm erscheint.
Mein Ton klingt hohl und schauerlich
den eignen Namen rufe ich.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 16. Januar 2008, 09:16:23
So... recht schnell haben es recht viele gehabt, auch TT darf sich nciht beschweren. Mal sehen, ob das beim nächsten Rätsel auch so ist... ;)

Die Lösung war natürlich:

Uhu

Sie ist keine Heldin,
Gefahr macht sie säumen.
Sie liebt die Sonne
Und reift an Bäumen.
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 21. Januar 2008, 15:24:59
Na, das war wohl recht schwer...

Lösung war:

Die Feige

Ich bin gewaltig, breit und schwer,
ohne Füße kriech ich auf dem Bauch einher
und laufe dennoch so geschwind
wie der Wind.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 24. Januar 2008, 11:31:51
Na, das war wohl schwerer, ihr Leichtmatrosen! Ich bin enttäuscht, dass eine Landratte das Schiff alleine lösen musste!

Wir lieben den Becher und trinken doch nicht.
Wir haben auch Augen und doch kein Gesicht.
Wir suchen für Fürsten Soldaten heraus,
entscheiden manch Schicksal bei Saus und Braus.
Meist Zwillinge sind wir, oft Drillinge gar.
Flieh unsre Bekanntschaft! Leicht bringt sie Gefahr!


Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Fubak on 27. Januar 2008, 06:01:34
Die Würfel natürlich.


    * Was ist größer als Gott?
    * Was ist bösartiger als der Teufel?
    * Die Armen haben es!
    * Die Glücklichen brauchen es!
    * Und wenn Du es ißt, stirbst Du!
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 27. Januar 2008, 09:52:47
Siehe erste Seite des Threads, da stehen die Regeln. :)

Aber egal, nehmen wir mal das Rätsel da. Antworten können an Fubak, oder ab mich gehen, ich kenn das Rätsel schon. :)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 28. Januar 2008, 20:02:21
ich weiß die antwort auch ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Dr.Yes on 28. Januar 2008, 20:27:10
also mir fallen da spontan mehrere Sachen ein ....
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Eyla on 28. Januar 2008, 21:57:19
ok, wenn surtur es weiss ... dann ist das rätsel schon gelöst?
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 28. Januar 2008, 22:35:06
Es soll ja jeder raten können
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Eyla on 28. Januar 2008, 23:24:15
naja, wenn du es quilene schon geschickt hast, dann kommt ja ein neues rätsel ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 29. Januar 2008, 00:25:43
neue rätsel dauern für gewöhnlich länger.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Fubak on 29. Januar 2008, 05:33:04
Löst schon auf und macht weiter  ;D
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 29. Januar 2008, 13:41:07
Ich lasse den Leuten immer ein paar Tage (1-3 für gewöhnlich) Zeit, weil hier jeder rätseln soll. Nicht nur die schnellsten. Das ist ja kein Wettbewerb, sondern es ist eher mal was für zwischendurch, halt mal ein Rätsel. Aber da man schon ungeduldig wird...


Nichts


Nun zu etwas vollkommen anderem:

Vielleicht schon ein altes Rätsel, aber angeblich soll diese Frage im Rahmen einer Managerbewerbung gestellt worden sein.

Du fährst mit deinem zweisitzigen Sportwagen zu einem dringenden Termin und kommst an einer Bushaltestelle vorbei. Dort stehen drei Personen:
- dein bester Freund
- ein sehr alte offensichtlich kranke und hilfsbedürftige Frau
- deine Traumfrau

Da du in dem Auto maximal noch eine Person mitnehmen kannst, ist die Frage, wie du dich verhältst?


Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Dr.Yes on 30. Januar 2008, 13:53:17
Antwort: Gib Gummi und hoff das dich keiner erkennt xD
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 30. Januar 2008, 13:54:26
Wie gesagt, Antworten per pm an mich. Zmd. ernst gemeinte Antworten. ;)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 03. Februar 2008, 19:17:29
Nunja... eine Person hats gelöst. :D

Als Manager auf dem Weg zu einem wichtigen Termin hältst du für niemanden an.


Sie haben 12 Münzen: die Münzen sind alle äußerlich gleich, eines der Geldstücke aber ist schwerer als die anderen. Sie sollen jetzt mit nur 3 Wägungen auf einer Balkenwaage herausfinden, welche der Münzen die schwerere ist!
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Alaska on 03. Februar 2008, 19:28:57
Hät ich auch gesagt, aber nur weil ich Egoist bin und die eh alle mit dem Bus fahren wollten. Wollt mich nur nicht festlegen, weil es da ja eigentlich keine richtige Antwort gibt, nur eine die vom Fragensteller bevorzugt wird.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 03. Februar 2008, 19:31:43
Hallo? Vorstellungsgespräch für Manager? Wichtiger Termin? :D
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Eyla on 12. Februar 2008, 09:05:57
Ist das Rätsel schon gelöst?
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 12. Februar 2008, 09:54:03
Tatsächlich haben 2 Leute es gelöst... und ich habe einfach vergessen, ein neues reinzustellen.

Da mir beide Lösenden direkt die schwereren Varianten vorgesetzt haben, lass ich das mal weg.

Man wiegt 3 gegen 3. Ist eine Seite schwerer, ist die schwerere Münze dabei. Ist es ausgeglichen hat man 6 ausgeschlossen, und man wiegt die restlichen 3 gegen 3. Wenn man dann also nur noch 3 zur Auswahl hat, wiegt man 1 gegen 1. Ist eine schwerer, ist sie es. Ansonsten ist es die Dritte.

Sie sei süß, so sagt man gern,
Doch sie zu loben, ist mir fern.
Fügst vorn und hinten was hinzu,
ein schrecklich Untier wirds im Nu.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Dr.Yes on 12. Februar 2008, 16:49:13
Es schokiert mich, dass ich bei dem letzten Rästel Recht hatte ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 14. Februar 2008, 08:37:55
Na...? Bisher hat nur einer eine Antwort versucht... liegen euch Worträtsel nicht?

Also... Es ist ein Wort, welches, wenn man vorne und hinten etwas hinzufügt, ein anderes Wort ergibt. Was kann das sein, hmm? ::)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 14. Februar 2008, 13:28:52
Zig tausend verschiedene?
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 14. Februar 2008, 13:30:40
Naja, weiter oben steht das Rätsel selbst, da gibt es dann nicht mehr so viele. ;)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 14. Februar 2008, 14:16:59
Also.. ich steig einfach net dahinter.. am Anfang dachte ich: es ist die Sünde, aber da kann man keine Buchstaben vorne und hinten dranhängen, daß es was sinniges ergibt  ::)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: SuEllen on 21. Februar 2008, 16:13:50
Hmm, das ist mal eins der wenigen Rätsel, die für mich logisch klangen. Ich glaube, Ihr denkt zu kompliziert. :D Was ist denn sprichwörtlich süß?
Title: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 22. Februar 2008, 08:41:33
OK, ich löse dann einmal:

(D)Rache(n)

Und weil das so schön war: Nochmal etwas in der Art:

Gesucht sind zwei Wörter, die Tiere bezeichnen:
Es bestand ein Tier aus fünf Zeichen;
das zweite musste weichen.
Es stellte sich hinten an,
ein neues Tier entstand sodann.
Doch was soll dieses Tiergedicht?
Sehr schön sind beide Tiere nicht.

Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 22. Februar 2008, 09:58:02
Achja.... Rache ist süß!
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 01. März 2008, 12:41:16
Ich habe wohl die Art von Rätsel gefunden, die euch so überhaupt nicht liegt, hmm...?

Oder habt ihr nur die Zeit und die Lust an Rätseln verloren? :D
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 01. März 2008, 14:15:53
Bei mir ist das eher so : ???
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Eyla on 01. März 2008, 14:29:02
also mir liegt es nicht ganz so ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Cherakleia on 01. März 2008, 16:12:04
Ich glaub....

K(r)öte(r)

?
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 01. März 2008, 16:34:42
Dann löse ich einmal auf:

Kröte und Köter
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 01. März 2008, 16:40:28
Mach mal was für meinen IQ^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Morte on 01. März 2008, 16:43:31
Mein ... der hat 3 Ecken, 3 Ecken hat mein ... und hät er nicht 3 Ecken, so wär es nicht mein ...

Los TT, dadd schaffste ;)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 01. März 2008, 16:44:53
Hut! :D

Du Frettchen :P
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Morte on 01. März 2008, 16:52:27
Gesucht war natürlich das Dreieck... naja aber hut geht wenn man an Thora denkt grad so in Ordnung :P
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 01. März 2008, 17:38:03
Ich schneide Fleisch,
ich trinke Blut.
Ich tu's für dich
und ich tu's gut.
Ich beiß' und stech',
in Bein und Blech,
doch des Wassers Lot
bringt mir den Tod.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Cherakleia on 02. März 2008, 03:20:24
Quote from: Cherakleia on 01. März 2008, 16:12:04
Ich glaub....

K(r)öte(r)

?

Ich hab doch^^ Schiebung^^

Hm.. das neue ist... ein *edit um den andern nicht Spaß zu verderben^^*?  Sorry, war keine Absicht  :-[ *schäm und zu Parat schaut (siehe 2 posts weiter)*
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 02. März 2008, 03:23:09
nicht hier antworten. damit raubst du allen anderen den rätselspass. Antwort per querry oder pm an quilene.
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Parat on 02. März 2008, 03:58:07
chera raubt nicht, die moppst höchstens :-)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 02. März 2008, 10:33:32
Quote from: Cherakleia on 02. März 2008, 03:20:24
Ich hab doch^^ Schiebung^^


Huch! Posting übersehen. Antworten per pm an mich. :) Siehe erstes Posting.

Aber ja, du hast es als einziges gewusst. Glückwunsch! :D
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Pharn on 23. März 2008, 12:23:30
So auf dass das Rätselraten wieder weitergeht ein neues Rätsel für euch

   
Ein Mann will wissen, wie viele Stufen einer Rolltreppe zu sehen sind, wenn diese steht. Deshalb ist er die abwärts fahrende Rolltreppe in gleichmäßigem Tempo hinunter gelaufen und hat 60 Stufen gezählt. Danach ist er die gleiche Rolltreppe mit exakt derselben Geschwindigkeit hinaufgelaufen und hat dabei 90 Stufen gezählt.

Wie viele Stufen sind im Stillstand zu sehen?

Wenn ihr einen Lösung habt schickt den Lösungsweg ab besten gleich mit (Raten kann ja jeder :-)
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 04. November 2008, 11:39:28
*greift mal auf* Ich habe drei Rätsel, demletzt für ein Quest genommen. Bitte nicht verraten Erzengel und Froschi ;)
Lösungen gerne per Pm an mich^^

1.
Was war zuerst da, der Phönix oder das Feuer ?

2.
Das versunkene Schiff
In der Nähe Grönlands wird ein versunkenes Schiff geborgen. Als man das Wrack durchsucht findet man in der Offiziersmesse 4 Leichen um einen Pokertisch. Einer wurde erschossen und drei sind ertrunken. In der Hand des erschossenen liegt noch ein leergeschossener Revolver. Was ist passiert?

3.
Die falsche Parole
Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 04. November 2008, 12:25:15
Mordilein hat schon 2 gelöst^^
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Surtur on 04. November 2008, 13:35:16
die ersten zwei kann ich auch lösen ^^

das dritte is knifflig
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Quilene on 04. November 2008, 14:21:32
Das dritte ist einfach. :D
Title: Re: Das Große Rätselraten
Post by: Tiefseetaucher on 04. November 2008, 17:13:58
ok.. Lösungen gerne zu mir Surt^^
Quilene hat 3 auch richtig