(x) [Kloster] Forschungen in den vielen Büchern

Started by Raven, 26. Januar 2011, 00:05:18

« vorheriges - nächstes »

Raven

So würde Na'riel sich mit denen auf den Weg machen, die sie zum Kloster begleiten wollten, um mehr über die Prophezeiung herauszufinden, dabei hatte sie eine Abschrift des Textes von Lanar, um aus den Worten Hinweise in den Büchern finden zu können. Erstmal interessierte sie sich für alte Tempel oder Ruinen, von welchen in den Büchern berichtet wurde.
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

Tatsächlich mussten Na'riel und ihre Begleiter all ihre Überredungskünste anwenden, um Einlass in das Bergkloster zu erhalten. Es war schon seltsam, denn irgendwie schienen die Priester und Mönche nicht nur keinen Besuch erwartet zu haben, sondern wirkten auch irgendwie beunruhigt. Die kleine Schar an Recken bemerkte sogar, dass viele der Priester ihren Weg im Inneren des Klosters mit zutiefst ernsten, verwirrten oder sogar ängstlichen Mienen kreuzten und ein Hauch von Schwermut schien im Innern des Klosters zu schweben, fast wie der stinkende Atem einer monströsen, unsichtbaren Bestie.
Schlussendlich wurden sie zu Vater Taljedo geführt, einem freundlich wirkenden, alten Mann um die sechzig Sommer, dessen Augen, trotz seiner einfachen, grauen Wollrobe, von Weisheit sprachen. Vater Taljedo wiederrum führte sie wiederrum mit freundlichem Gebaren in einen Teil der Bibliothek und würde ihnen weiterhin behilflich sein, so sie nach Hilfe suchten.

Der Anblick der unzähligen Folianten und alten Buchrücken schien zunächst recht entmutigend, doch auf der anderen Seite, wenn etwas gefunden werden konnte, dann wohl hier. Trotzdem, es würde Stunden, wenn nicht sogar Tage brauchen, um mit solch allgemeinen Schlagwörtern tatsächlich etwas interessantes aus dem hier versammelten Wissensschatz zu ziehen.

Es gab etliche Texte über einst aufkeimende Naturkulte, scheinbare Religionen, die sich oftmals als Instrument irgendeiner machtgierigen Person heraus stellten, angeblich verborgene Tempelstätten längst vergessener Götter, die selbst noch unter den Ruinen einstiger Siedlungen in Seldaria zu finden wären. Gerade in dieser Hinsicht war das Wissen des Klosters ausführlich, vielleicht zu ausführlich, denn immerhin versammelten sich hier stetig Priester verschiedener Religionen, um die ihre und deren Glaubensdoktrinen festzuhalten.
Vater Taljedo machte sie jedoch auf mehrere Folianten aufmerksam, die vielleicht stichhaltigere Fakten enthielten:

Driars wunderbarer Führer durch die Religionen dieser Welt - Ein altes Buch, das Kapitel über Kapitel voll mit Wissen über damals, ungefähr vor zweihundert Jahren, gängigen Religionen enthält

Kulte des Altertums - Ein aus den Südlanden stammendes Werk, das unzählige Kulte der Südlande vor dem Aufkommen des Eingottglaubens behandelt. Hier wird auch auf die (teilweise überspitzt dargestellte) Barbarei der Nordlande und deren Naturkulte eingegangen, wenn auch nur kurz.

Im Angesicht der Götter - Ein ausführliches Werk über viele Religionen von Portalankömmlingen, aber auch einstmals heimische Kulte und religiöse Traditionen. Der Fokus liegt in diesem Buch wohl auf der Auseinandersetzung zwischen seldarischen Kulten und den Religionen, die durch das Portal kamen. Dabei scheinen gerade die in Seldaria ursprünglich vorhandenen Religionen wohl den Kürzeren gezogen zu haben.

Der Foliant von Jandoriul - Das ausführliche Werk eines Tyrannospriesters, der, ungewöhnlicherweise, recht sachlich und objektiv die einzelnen, in Seldaria vorherrschenden Kulturen und deren Religionen analysierte. Auch er kam zu dem Schluss, dass die heimischen Religionen wohl ihren Zenit längst überschritten hätten bzw. bereits zu stark in Vergessenheit geraten waren, so dass sie vom Glauben der Portalankömmlinge schlussendlich fast vollständig verdrängt wurden.


Die interessantesten Kapitel über frühzeitliche, seldarische Kulte und Religionen sind wohl jene, die sich mit Tier- und Naturkulten befassen. Tatsächlich kommt immer wieder der Begriff der "Altvorderen" oder der "Alten Götter" auf, die wohl für lange Zeit die vorherrschende Religion in Seldaria bildeten, wenn auch vor langer Zeit. Explizit erwähnte Tempelstätten gibt es wohl nicht, bis auf ein, zwei Vermerke. Diese deuten an, dass wohl teilweise vorhandene Steinkreise, aber auch besonders prächtig geratene Bäume, Pflanzen, manchmal sogar Tiere den Gläubigen als Orte oder Foki des Glaubens dienten.
Der Foliant von Jandoriul deutet auch auf ein weiteres, interessantes Thema hin. Dem Autor nach gab es wohl vor Urzeiten den sogenannten Kult des Thrûmr, dessen Existenz Jandoriul angeblich mit einigen Fundstücken an Seldarias größeren Gewässern belegen konnte. Der Kult des Thrûmr verehrte wohl Schwäne als die höchsten Boten der Alten Götter und konnten wohl aus dem Verhalten der Tiere den Willen der Götter, aber auch die Zukunft heraus lesen. Opfer erwähnt der Autor nicht und interessanter Weise finden sich keinerlei Andeutungen über diesen Kult aus grauer Vorzeit in anderen, gängigen religionsgeschichtlichen Werken (auch nicht in den anderen, oben aufgelisteten). Tatsächlich ist auch die einstige Existenz des Kultes zweifelhaft, so man Jandoriuls Werk eingehender studiert, denn er geht, zumindest kurz, auf fast jede Kultausprägung der Alten Götter ein, die wiederrum fast jede Tier- oder Pflanzenart jeweils in den Stand eines Boten der Götter erhoben (Es kann schlussendlich auch heraus gelesen werden, dass der Autor vom Glauben der Alten Götter recht angetan war).
Im Angesicht der Götter wiederrum erwähnt ebenfalls die Alten Götter und darüber hinaus sogar eine angebliche Kultausprägung, die in dem Glauben lebte, dass die Alten bei großer Gefahr stets eine erwählte Kraft sandten, um dem Land und seinen Bewohnern zur Hilfe zu eilen. Worum genau es sich bei dieser "Kraft" handelte, verschweigt das Buch jedoch.
Kulte des Altertums jedoch erwies sich schlussendlich überraschendweise als das genauste Werk, denn so subjektiv der Autor seine teilweise an Hetzreden erinnernde "Fakten" über die Nordlande zusammen getragen hatte, so sehr schien er jedoch auch darauf zu bestehen, genaue Standpunkte etwaiger "Gefahren für die zivilisierten Länder des Südens" festzuhalten. So beschreibt er einen, angeblich durch Späher des Scheiches Murak ibn Nabatil aufgespürten, Versammlungsort oder auch unheiligen Treffpunkt der Ketzer und Barbaren der Nordlande. Er legt den ungefähren Standpunkt dieses Treffpunktes nahe der Nordküste, ungefähr in der Mitte zwischen West- und Ostgrenze Seldarias, fest. Zudem benennt er ein beunruhigend hohes Aufkommen von blutigen Tierkulten zu seiner Zeit und deren Opferstätten in den Berghängen des Drachenkamms. Auch ist von einer Art altertümlichen Steinkreis die Rede, dessen genaue Ausrichtung auf gewisse Sternbilder der Autor ebenfalls als beunruhigende Entdeckung vermerkt hat.

Schlussendlich werden die Studien von Na'riel und ihren Begleitern aber durch ein ungewöhnliches Ereignis im Kloster unterbrochen, denn ein unnatürlich wirkender, schmerzerfüllter und doch durch den dicken Steinboden abgedämpfter Schrei unterbricht das schwermütige Blättern in den alten Folianten und treibt ihnen für kurze Zeit die Müdigkeit von den schweren Augenlidern. Vater Taljedo entschuldigt sich mit einem, nur für geübte Augen sichtbaren, gehetzten Blick und verschwindet aus der Bibliothek, nur um ungefähr nach einer gefühlten halben Stunde wiederzukehren und zu versichern, dass Na'riel und ihre Begleiter ihr Studium nun ungestört fortsetzen könnten.

Raven

Na'riel würde sich erkundigen in einem freundlichen sanften Ton was da vorgefallen sei und ihre Hilfe anbieten
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

Vater Taljedo starrt sie für einige Augenblicke mit funkelnden Augen an, ehe er den Blick senkt. Plötzlich setzt sich eine große Müdigkeit auf seinen Zügen fest und die Sorgenfalten auf dem freundlichen Gesicht wirken sehr tief.
"Ach es...es ist nur Bruder Jamarus. Er war...ist einer derjenigen gewesen, die eine starke Verbindung zu ihrer Gottheit aufweisen. Doch vor einigen Tagen schien er plötzlich, nach einer Nacht des Gebetes, dem Wahnsinn nahe. Auch wir anderen empfangen seit einigen Tagen...seltsame, seltsame Empfindungen, Eindrücke...."
Und die sanfte, beruhigende Stimme des Klerikers bricht ab, während sein Blick flüchtig aber musternd über Na'riel huscht, so als wüsste er nicht, ob er ihr dies alles anvertrauen solle und könne.

Raven

Sie mag ihm geduldig lauschen und gütig anschauen, dann würde sie einfach fragen, wann es begonnen hatte und welche Gottheit oder Götter er denn anbeten würde.
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

Taljedo seufzelt, scheint sich dann aber zu überwinden.
"Es begann vor einigen Tagen, ich weiß nicht genau wann, denn zu diesem Zeitpunkt weilte ich nicht im Kloster. Es gab einen Vorfall mit einer Holzfällerfamilie nahe der Berge, zu dem ich gerufen wurde."
Er macht eine kurze Pause und beginnt damit, einige weitere Kerzen in Haltern an der Wand zu entzünden, ehe er fort fährt.
"Bruder Jamarus verehrt Ilmater, ebenso wie ich, auch wenn er schon immer eine weitaus stärkere Bindung zu unserem Gott aufwies. Doch auch wir, die eher weltlich Veranlagten, spüren, dass irgendetwas nicht stimmt."
Dann blickt er Na'riel mit ernstem Gesicht tief in die Augen und meint "Es ist, als läge ein Schleier über all dem, was wir empfangen. Hebt man den Schleier, erfährt man Verwirrung und...und sogar...Angst." und das letzte spricht er mehr flüsternd aus, ehe er den brennenden Span auspustet, mit dem er die Kerzen entzündete.
"Das Seltsame daran ist, dass wir alle es spüren, sobald wir uns dem Göttlichen hingeben, gleich welcher Gottheit die anderen Brüder dienen."

Raven

Nun... egal ob man ein Gebet an die Gottheit richten will oder auch nur an sie denken mag?
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

"Nein, es ist eher so, dass, sobald wir uns auf unsere Gottheit konzentrieren und...in einer gewissen Weise mit ihr kommunizieren, diese...Eindrücke empfangen."

Raven

Atmet leicht durch

Gibt es vielleicht eine Art Prophezeiung, die man hier im Kloster kennt, die damit im Zusammenhang stehen kann, vorallem im Bezug auf die alten Götter und einen Schwan?
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

Vater Taljedo blickt Na'riel etwas überrascht an, runzelt die Stirn und meint dann schließlich: "Eine Prophezeiung über die alten Götter? Mit einem Schwan? Nicht, dass ich wüsste. Wir hüten so einige Prophezeiungen, von denen sich manche, Ilmater sei Dank weniger bedeutsame erfüllt haben, andere wiederrum seit Jahrhunderten auf ihre Erfüllung warten, doch von einer solchen Prophezeiung ist mir nichts bekannt. Ich könnte natürlich einige Brüder fragen, die sich um das hüten der hier gesammelten Prophezeiungen kümmern. Ihr versteht sicher, dass diese nicht öffentlich zugänglich gemacht werden." Endet er mit einem Lächeln.

Raven

Es geht mir nur um die eine ..... oder solche welche sich damit beschäftigen, vielleicht hilft das ja bei der Suche

reicht ihm eine Abschrift von dem was der Vampir auf dem Markt gesagt hat
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

Der Priester nimmt die Abschrift entgegen und studiert sie einige Augenblicke lang. Dann nickt er langsam und blickt wieder zu Na'riel. "Es wird ein wenig dauern. Ihr könnt gerne hier warten und natürlich seid ihr dazu eingeladen, weiterhin die Schriften hier zu studieren. Ich werde die Brüder aufsuchen, welche die Prophezeiungen hüten, und sie von dieser hier in Kenntnis setzen. Vielleicht ist uns Tymora hold und es gibt tatsächlich eine ältere Aufzeichnung."
Dann entschuldigt sich Taljedo kurz und verschwindet aus der Bibliothek. Würden Na'riel und ihre Begleiter einfach stillschweigend warten, oder aber ihre müden Augen zu Hochleistungen antreiben und weiter die Schriften studieren?

Raven

Nun Na'riel würde noch weiter suchen und um Erlaubnis bitten, ob sie Abschriften anfertigen darf.
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

Natürlich durfte sie Abschriften anfertigen, so es ihr Wunsch wäre, was ihr Vater Taljedo beim Eintreten in die Bibliothek versichert hatte. Hier lagen ohnehin all jene Schriften, die der Öffentlichkeit zugänglich waren, gefährliche Folianten und Co. wurden extra sicher verwahrt.

Und so würden Na'riel und ihre Begleiter wiederrum für einige Stunden die Regale durchstöbern und so manchen alten, kryptischen Text, der für ihre Sache wertlos schien, entnervt zurückstellen.
Das einzige, das Na'riel tatsächlich noch finden konnte, war das dicke, staubige und in dunkles Leder eingeschlagene Buch "Die dunklen Geschöpfe der Ebenen", das ihr jedoch auch nicht wirklich weiterhalf, obgleich es den Schattenfürst namentlich erwähnte.

Die dunklen Geschöpfe der Ebenen:
Der Fürst der Schatten: Es gibt Wesen, bei denen allein schon das Wissen um ihre Existenz genügt, um ganze Welten ins Chaos zu stürzen.

Ob es sich bei dieser Zeile tatsächlich um das drehte, was die Prophezeiung als "Schattenfürst" erwähnte, blieb daher ungewiss.
Vater Taljedo war jedoch bisher nicht zurückgekehrt, würden demnach Na'riel und ihre Begleiter ihre nicht wirklich erfolgsversprechende Suche fortsetzen?

Raven

Sie würde sich mal freundlich erkundigen wo der Vater denn geblieben sei und ihre mögliche Sorge zum Ausdruck bringen, das ihm vielleicht geschehen sein, damit man sie zu ihm bringen könnte.
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

Der Priester, der zurückgeblieben war, versichert Na'riel, dass es Vater Taljedo sicher gut gehen würde und dieser schlichtweg einige Zeit zusammen mit den Hütern der Prophezeiungen brauchen würde.
Einige Minuten später erscheint auch schon der müde wirkende Priester Taljedo.
"Es tut mir leid, aber wir haben keine Übereinstimmungen gefunden."

Raven

Wisst ihr denn was über einen Fürsten der Schatten?
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

Der Priester seufzt kurz, ehe er zunächst mit bedauerndem Tonfall spricht:
"Ich bedaure, nein. Wir haben die Aufzeicnungen durchforstet und selbst, in der kurzen Zeit, uns daran versucht, die Prophezeiung zu deuten, jedoch mit wenig Erfolg. Wir sind uns aber sicher, dass der zweite Teil der Prophezeiung, also derjenige, in dem der Prophet von der 'Götter Worte' spricht, wohl eher eine Art Anleitung, weniger eine Prophezeiung ansich ist. Wir können uns natürlich auch irren. Allgemein bleibt nur noch zu sagen, dass Prophezeiungen so an sich haben, sich entweder zu erfüllen, komme was wolle, oder aber gar keine Auswirkungen haben."

Raven

Es ist denn erlaubt, das ich mich weiter darin in den Büchern umsehe und habt ihr vielleicht auch Legenden über Vampire und nahe damit zusammenhängende Legende hier, welche aus diesen Landen stammen?
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Amilcare

((OOC: Tut mir leid. Der Hammerhütter-Thread spielt gleichzeitig mit diesem hier, bzw. bin ich davon ausgegangen, dass du, nachdem du nicht mehr geantwortet und bei dem Treffen den anderen deine Ergebnisse mitgeteilt hast, das Kloster verlassen hast. Daher bitte ich dich, zunächst den Hammerhütter-Thread So ein verdammtes Mistwetter! mit den anderen zu Ende zu bringen, bevor du dich erneut ins Kloster begeben kannst (ist von der zeitlichen Reihenfolge wichtig).))

Raven

((machen wir das so ^^, wenn das andere vorbei ist, geht Nariel wieder zum Kloster und stellt ihre Frage dann))
Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Raven

Na'riel Lafaera - Die helle Seite des Mondes
Leandra "Lea" Falkenflug - Das Feuer ist mein