Logfiles unter NWN2

Started by Sylvhar, 28. Januar 2007, 18:46:14

« vorheriges - nächstes »

Sylvhar

Da ich mich grad "ein wenig" (*grml*) mit der ganzen Logging-Geschichte bei NWN2 auseinandergesetzt hab, fand ich, ich teile mal die Erkenntnisse mit ^^.

das Ganze ist ziemlich verworren, also ich versuche das hoffentlich verständlich aufzugliedern.

Zunächst einmal gibt es ja nun mit NWN2 zwei Verzeichnisse die relevant sind, dort wo man das Spiel installiert hat und noch das "eigene Dateien" Verzeichnis. (auf Windows-Maschinen zumindest, linux hab ich nicht^^). Und "der Witz" sind eben die entsprechenden Ini-Files, die dann auch an beiden Orten vorhanden sind....
Wobei wenn Abschnitte in ini-files an beiden Orten vorkommen, hat (wenn ich nicht irre) das File unter eigene Dateien vorrang.

Deshalb vorneweg ein paar "Begriffsdefinitionen" für diesen Thread, damit klar ist was ich meine und nicht immer alles wiederholen muss mit dem ganzen Pfad^^.
"Eigenes Verzeichnis" -> das NWN2 Verzeichnis in den eigenen Dateien.
"Installationsverzeichnis" -> das NWN2 Verzeichnis, wohin ihr das Spiel installiert habt (bei mir z.b. auf dem Laufwerk D:\).

Grundeinstellung:
Damit überhaupt was Clientseitig geloggt wird, muss das zunächst eingestellt werden. (das ist noch gleich wie unter NWN1).
- im eigenen Verzeichnis die nwnplayer.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Game Options] folgende Zeilen addieren:
Clientchatlogging=1
ClientEntireChatWindowLogging=1

die kann man auch noch in der nwnplayer.ini im Installationsverzeichnis machen - funktioniert aber auch ohne das.

Wo sind dann die Logs?
Die Logs werden standardmässig (wieso weiss wohl keine Sau) an folgendem Ort abgelegt:
C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Lokale Einstellungen\Temp\NWN2\LOGS
Die **** stehen für euren User, der ja eben je nachdem anders sein kann.
so, jetzt haben wir mal zumindest die Logs. Aber es geht noch weiter...

Kann man den Pfad für die Logs umstellen?
Jein... also bei mir zumindest kann man den Pfad bestimmen, wohin die Serverlogs abgelegt werden - die Clientlogs schmeisst es mir noch immer in diesen oben erwähnten Pfad. Aber für die Serverlogs bzw. falls da mal per Patch eine Änderung kommt und auf das greift, kann man folgendermassen einen Pfad angeben:
- im Installationsverzeichnis die nwn.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Alias] folgenden Eintrag addieren:
LOGS=.\logs
Dadurch wird im installationsverzeichnis dann beim nächsten Spielstart ein Unterverzeichnis "logs" erstellt, und die Serverlogs werden dann dort abgelegt. Es macht auch im eigenen Verzeichnis diesen Ordner, nur eben bei mir zumindest legt es die Clientlogs dann nicht dort ab...
Natürlich könnt ihr anstatt "logs" auch einen anderen Namen für das Verzeichnis nehmen - das ist einfach wie gewohnt zu NWN1 Zeiten.

Serverseitige Einstellungen
Dies wird vielleicht die meisten nicht interessieren^^. Aber für uns schon auch wichtig und vielleicht kanns ja doch jemand noch gebrauchen. Mit den folgenden Einstellungen kann man Serverseitig ein wenig steuern was so passiert in den Logs:
- im eigenen Verzeichnis die nwnplayer.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Server Options] folgende Einträge addieren:
Scripts Print To Log=1
Scripts Print To Screen=1

Erster Parameter ist für die Logs wichtig, der zweite eben wie der Name schon sagt mehr für die Bildschirmausgabe. Ich habe diese beiden Zeilen auch noch zusätzlich in die nwnplayer.ini im installationsverzeichnis gehauen - mehr "zur Sicherheit"^^.
@Parat: eher interessant ist, mit diesen Einstellungen (besonders erster Parameter) funktioniert auch die Funktion WriteTimestampedLogEntry wieder wie unter NWN1.

Desweiteren kann man steuern, ob die durch den Server entstanden Logs wieder wie unter NWN1 rotiert werden sollen. Sprich bei jedem Serverstart z.b. ein "\logs.0" usw. Unterverzeichnis erstellt werden soll. Dafür folgendes machen:
- im eigenen Verzeichnis die nwnplayer.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Server Options] folgende Zeile addieren:
RotateServerLog=1
Wobei hier der Wert 1 für keine Rotation steht und 0 für das Rotieren (... fragt mich nicht^^).

Ein weiterer Parameter gibts auch noch, aber irgendwie ist mir hier noch nicht so recht aufgegangen, was der genau bewirkt. Ich erwähne ihn dennoch^^.
- im Installationsverzeichnis die nwn.ini öffnen
- unter dem Abschnitt [Game Options] jener Eintrag:
Debug Text=1
Ist Default auf 0, ich hab ihn mal auf 1 getan - hab noch keinen Unterschied festgestellt^^.

so, das wars mal soweit... hoffe es ist verständlich und bringt Euch auch was ;).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Eyla

hm ... bei mir wird alles unter einem einzigen log abgespeichert. kann man das ändern?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Das Log wird immer länger?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

ich habe doch gestern der versuch gemacht. zuerst clara und dann sarah kurz danach. dann hatte ich im logfile geschaut und ich hatte in einem file clara und sarah drin ...

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cedeos

Dann hast du aber zwischendurch NWN2 nicht beendet, sondern nur aus- und eingeloggt.
Denn wenn man das Spiel beendet und wieder startet, überschreibt NWN2 die alte log-Datei und die vorherigen Gespräche sind alle futsch, wenn man die Dartei nicht gesichert hatte. Echt nervig.

Eyla

Hallo Cedeos und herzlich willkommen zum 1. Post :-)

Also muss man jedes mal da reingehen und es umspeichern?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cedeos

So war es zumindest bei mir, hab es aber irgendwann aufgegeben und schreibe wichtige Sachen einfach mit.
Weiß deshalb nicht, ob es in der momentanen Version immer noch so ist. (Denke aber nicht, dass sich das geändert hat)

Und danke für die Willkommensgrüße.

Surtur

man müsste es wie bei nwn 1 machen... kann man nwn 2 mittlerweile per *.bat starten?

Parat

Jein

Ich denke mal man kann NWN 2 sicher starten, also einfach das programm, nur ohne Command Line Switches wie -connect IP usw.

Und das Log kann dann auch umgespeichert werden wie gehabt. Doof ist, dass man zumeist das Programm ja eben nicht beendet, wenn man nur umloggt.^^

Aber okay, dann hat man manche Logs halt zusammen, teilen kann man sie ja immer noch. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cedeos

Gibt es da einen Batch für NWN1 der das Logfile umkopiert und umbenennt (ist eigentlich das wichtigere, damit ich beim umkopieren nicht auch wieder das alte überschreibe :) )?
Bin nämlich nicht so der Held in der DOS-Batchprogrammmierung und hab es deshalb sein gelassen mir einen zu bauen.
Wenn es sowas gibt, wär super, wenn das jemand posten könnte.

Parat

Klar, hab einen gemacht .... Kann ich dann hier rein posten, muss man sicher nur marginal verändern. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cedeos

Quote from: Parat on 10. August 2007, 16:59:07
Klar, hab einen gemacht .... Kann ich dann hier rein posten, muss man sicher nur marginal verändern. :)

Das wär genial! Die Änderungen würd ich dann wahrscheinlich sogar noch selbst hinbekommen. ;)

Parat

jo, muss nur erst nach hause kommen^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn


Parat

ah, ok

das ist noch mein altes batch-programm, das müsste adaptiert dann gehen :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cedeos

Hab es umgebaut und es funktioniert.  ;D
Vielen Dank nochmal.

Eyla

auch, dass sich die logs immer neu erstellen? und wenn ja, kannst du uns die bat auch zur verfügung stellen? :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cedeos

Die Datei funktioniert so, dass bei jedem Neustart von NWN2 das Log entsprechend gesichert wird. (musste ja eigentlich nur die Verzeichnisse ändern ;) )
Das Problem, dass ich kein neues Logfile bekomme, wenn ich NWN2 nicht komplett beende sondern nur ins Hauptmenü wechsle und mich neu einlogge, ist damit allerdings nicht gelöst.
Die Batch-Datei poste ich, sobald ich zu Hause wieder am PC bin

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cedeos

So, wie versprochen hier der Batch.
Anstelle xyz ist der aktuelle Windows-Benutzer und in der letzten Zeile das Verzeichnis der NWN2-Startdatei zu ändern.
Die Dateien werden dann in dem ursprünglichen Log-Verzeichnis kopiert und umbenannt.

Quote

cd C:\Dokumente und Einstellungen\xyz\Lokale Einstellungen\Temp\NWN2\LOGS\
set name="NWN2_%date%"
set Ziel="%name%_01.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_02.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_03.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_04.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_05.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_06.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_07.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_08.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_09.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_10.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_11.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_12.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_13.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_14.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_15.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_16.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_17.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_18.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_19.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_20.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_21.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_22.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_23.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_24.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_25.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_26.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_27.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_28.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_29.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_30.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_31.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_22.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_33.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_34.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_35.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_36.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_37.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_38.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_39.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_40.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_41.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_42.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_43.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_44.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_45.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_46.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_47.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_48.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_49.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_50.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_51.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_52.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_53.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_54.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_55.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_56.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_57.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_58.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_59.txt"
if exist %Ziel% set Ziel="%name%_60.txt"
copy nwclientlog1.txt %Ziel%
cd C:\Dokumente und Einstellungen\xyz\Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2

C:\Spiele\neverwinternights2\NWN2Launcher.exe

Wölfchen

#20
ich glaub, ich bin zu blöd :(

Edit: Arld hats bei mir hinbekommen :)

Eyla

da sind wir schon zu zweit wölfchen ^^

---

entweder muss ich cedeos mal irgendwie erwischen im irc ... oder parat muss mich da einweisen. *wartet mal auf parat* ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cedeos

IRC funktioniert leider nicht im Büro. Firewall und so :)
Zuhause bin ich nicht so oft am PC und wenn, dann meist IG.

Was funktioniert denn nicht, Eyla?

Eyla

Parat muss mal mit mir die Pfade durchgehen ... also dass er es richtig rumkopiert.

die serverlogs kopiert er mir korrekt ;-) aber die interessieren mich weniger ^^

aber ich bekam schon hin das "connect" und das das system sich schneller ausschaltet. also ich bin sozusagen guter hoffnung ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Quote from: Cedeos on 14. August 2007, 08:20:22
IRC funktioniert leider nicht im Büro. Firewall und so :)
Zuhause bin ich nicht so oft am PC und wenn, dann meist IG.

Was funktioniert denn nicht, Eyla?
Die verlinkte Seite  ... das läuft dann doch über Port 80, oder?^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

also bei mir geht es nicht über unsere hp.

---

und hier an der arbeit kann ich damit auch weniger anfangen ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

Quote from: Parat on 14. August 2007, 11:18:48
Quote from: Cedeos on 14. August 2007, 08:20:22
IRC funktioniert leider nicht im Büro. Firewall und so :)
Zuhause bin ich nicht so oft am PC und wenn, dann meist IG.

Was funktioniert denn nicht, Eyla?
Die verlinkte Seite  ... das läuft dann doch über Port 80, oder?^^

nein, das ist ein java-programm, das ganz normal über die irc-ports (6667 u.ä.) läuft. irc über andere ports als die, die der irc-server benutzt geht nur wenn man einen bouncer benutzt.