Was ist eine Palisade

Started by nowbody, 09. Januar 2008, 18:57:29

« vorheriges - nächstes »

nowbody

Da im IG forum die Disskusion total gegen den baum geht:

bitte mal das lesen

wenn wir uns drüber geeinigt haben das eine Palisade in der welt in der wir spielen TOTAL anders aussieht, schreibe ich IG weiter

wenn weiter ein verstärker zaun gebaut werden soll

sagt das bitte.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Verund

Das Bild der mittelalterlichen Palisade trifft es doch ganz gut.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Alaska

Na ich denk in Hammerhütte soll ein Wall gebaut werden, keine Palisade.
Aria Fhirnriveien

nowbody

ja aber auch da ist jeder baum in die erde eingegraben

IG soll eine 100 m oder länger Palisade auf 20-30 stützen gesetzt werden.

Das hat in meinen augen 0 wehrwirkung.

schon garnicht gegen einen zum rammbock umfunktionieren baum, den orks in eine zwei stunden "schnitzen"
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nowbody

Quote from: Alaska on 09. Januar 2008, 19:08:56
Na ich denk in Hammerhütte soll ein Wall gebaut werden, keine Palisade.

Wall wäre ja noch mehr arbeit *g*
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Verund

Ich nehm die zweite von Quilene.  ::)
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

nowbody

in allen sind die Pfähle eingegraben

das was Pale beschreibt gibt keinen halt selbst mit alle 1m eine abstützung nach hinten wäre es nicht richtig stabil, vom mehraufwand an holz und eisen(für die fundamenthülsen) abgesehen.

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Wie wäre es, wenn man einfach den Handwerker das machen lässt, was er vorhat? Ich meine... wenn nun Dorn zu Freyja gehen würde, und ihr sagen würde, wie sie gefälligst ihren Tyrannosgottesdienst machen soll... das macht auch keinen Sinn, oder?

Arve ist Handwerker. Lies dir mal den Storypost durch, wie viel Arbeit sich Pale bei der Recherche nach all den Dingen die Arve handwerkt macht. Vielleicht versteht man da mal etwas falsch. Dann dem Handwerker zu sagen, dass er keine Ahnung hat und so weiter und so weiter... das ist nicht so schön. Und wenn das ganze dann auch noch nur gemacht wird, nur um klugscheißen zu können... da denke ich mir echt nur "was soll das?"

Frag doch einfach mal Pale, wie sie es sich vorgestellt hat, und wenn da etwas falsch ist, dann sag es ihr doch einfach per pm. Sszirahc hat auch nicht Mindril'stin ausgelacht, als sie erzählt hat, dass Selvetarm der Bruder von Lolth ist (anstatt der Enkel), sondern hat dich ooc beiseite genommen, und hat dich aufgeklärt, damit du es richtig machen kannst.

Nur ein Denkanstoß, der sicher mehr bringt, als eine Diskussion "was ist der korrekte Terminus für die Verteidigungsanlage, die wir in einer interaktiven, virtuellen Welt aufstellen wollen?"...

edit: Und Pale schrieb auch, dass die Pfähle eingegraben werden...
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Verund

Ich hatte bei der Diskussion eh den Faden verloren, um welches Problem es denn nun genau ging.
Bauen wir einfach ne ordentliche Palisade, wie man sie sich auf den Bildern vorstellen kann und ignorieren diese Feinheiten und verwenden wir das Eisen, um bessere Rüstungen für die Miliz zu haben.

Oder wir bauen nun ne ordentliche Mauer?  ;D
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Surtur

Jetzt mal ehrlich: Ich gehe kaumd avon aus, dass Arve die Stämme einfach nur hinellen woltle und mit Eisen unten beschweren...

Meiner Meinung nach woltle er die Stämme eingraben udn zusätzlich noch mit Eisen verankern bzw befestigen.

Ich weiß ehrlich nicht, wod as Problem an so einem vorgehen liegen würde.

Verund

Quote from: Surtur on 09. Januar 2008, 19:33:10
Jetzt mal ehrlich: Ich gehe kaumd avon aus, dass Arve die Stämme einfach nur hinellen woltle und mit Eisen unten beschweren...

Meiner Meinung nach woltle er die Stämme eingraben udn zusätzlich noch mit Eisen verankern bzw befestigen.

Ich weiß ehrlich nicht, wod as Problem an so einem vorgehen liegen würde.

aye
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Alaska

Arbeitet doch mit Skizzen
Nach dem wie ich es verstanden hab, würde es im Moment so aussehen:



Was wirklich unverteilhaft wäre, aber wahrscheinlich war es auch ganz anders gemeint
Aria Fhirnriveien

nowbody

und warum soll der Krieger hinter einer Palisade stehen der er ansieht, dass sie nichts taugt?

ein holzfäller kann auch eine gute Axt von einer schlechten unterscheiden, was noch lange nicht heißt dass er sie herstellen kann.

Boronar sehe ich zumindest als fähig den bau einer hölzerne wehranlage zu leiten.
Ich traue ihm nicht zu Nägel zu schmieden, Seile zu drehen, das holz so zu behauen das nut und feder passen beim ersten versuch.

es wurde nie etwas schlechtes gegen den Handwerker gesagt!

warum dann noch wehranlagenbaumeister?

zu deinem beispiel
du bist auf mich zu gekommen und hast es mir gesagt. das war einfach der fehler war offen ausgesprochen und raus ein satz OOC und erledigt.

hier ist es nicht so einfach.

Als ich merkte in welche Richtung sich Pales Vorstellung von einer Palisade entwickelde, habe ich das selbe getan. Leider war das erst gestern.

leider war der verlauf so ungünstig dass ich erst stück für stück mitbekam was Pale sich vorstellte.



Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Henry

ich denke es sollte eher so aussehen was pale meinte.
Henry Winston - Ehrenzwerg von Trudis Transporte und der Tempelgarde
Edward Bonnet - "Metzger" und Kanonier der schwarzen Maid

nowbody

#15
Quote from: Alaska on 09. Januar 2008, 19:37:03
Arbeitet doch mit Skizzen
Nach dem wie ich es verstanden hab, würde es im Moment so aussehen:



Was wirklich unverteilhaft wäre, aber wahrscheinlich war es auch ganz anders gemeint

der untere Querbalken geht über und alle stämme sind 1m im boden. das was dich verwirrt haben könnte, sind die "schiessscharten", die sind etwas seltsam beschrieben geb ich zu

Quote from: Surtur on 09. Januar 2008, 19:33:10
Jetzt mal ehrlich: Ich gehe kaumd avon aus, dass Arve die Stämme einfach nur hinellen woltle und mit Eisen unten beschweren...

Meiner Meinung nach woltle er die Stämme eingraben udn zusätzlich noch mit Eisen verankern bzw befestigen.

Ich weiß ehrlich nicht, wod as Problem an so einem vorgehen liegen würde.

bitte ganz lesen!

es ging um das verrotten von stämmen! lang und breit

laut der beschreibung die bei mir an kam, sollt ca jeder 10-20 baum über haupt nur kontakt mit dem boden haben und diese bäume sollen dan "eisenhülsen" im erdreich bekommen

irgendwo der satz "es sollen zusätzliche verankerungen sein" und wir wären nicht hier und Boronar würde im jetzigen diskussionsstand zu kreuze kriechen!

aber alle beschreibungen die ich bisher bekam sind enormer mehraufwand und immer noch nicht so stabil wie eine Palisade.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Surtur

Boah, echt.. über was für nen scheiss man diskutieren kann.

Tiefseetaucher

Ruhig Blut...

Ich misch mich jetzt einfach mal ein....


Ich denke auch, daß man sich nicht um ein paar Pixel streiten muss.

Ich denke, da hat sich jemand(Pale) gedanken gemacht, und das reicht mir und ich denke den anderen auch.

Daß die "Wehr" nicht einfach auszugraben/umzustoßen ist, wird daraus doch ersichtlich.
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Pale

Die Darstellung von Henry trifft es ja schon ganz gut.

Also nochmal zum Mitschreiben: ALLE Baumstämme reichen natürlich in die Erde.
ZUSÃ,,TZLICH werden einige davon mit Eisen verstärkt.

Aber so ganz generell: Ich finde diese ganze Diskussion total unnötig. Das hier soll RP und Spaß sein und man kann wohl auch mal davon ausgehen, daß einfache Sachen, wie die Stabilität eines Zauns oder Walls, bedacht werden. Ich muss nicht über jeden Kleinscheiß seitenlange Texte verfassen, nur um sicherzugehen, daß mein Char auch den hinterletzten Holzwurm verjagt hat und jede Schraube sitzt.
Ehrlich, man muss sich nicht so kleinkariert anstellen. Ich verlange auch keine Meldung darüber wie "ich atme ein, ich atme aus" oder "mein Char geht jeden Tag 5 mal pissen".

Für mich sieht das eher so als als wenn da jemand eifersüchtig ist.

"Warum dann auch Wehranlagenbaumeister?" fragst du?
Ist doch Unfug.
Was könnte Pale wohl gewollt haben?

1. Möglichkeit: Ihren Char in den Vordergrund stellen, damit ihn alle superdupercool finden und ja im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

2. Möglichkeit: Action in den eingeschlafenen Thread bringen und sich überlegen, was die Gemeinde da zu einer lustigen Mosh-Tour durch den Schlund bewegen könnte.

Eigentlich sollte mein Char noch nicht mal da mitgehen, ich wollte nur zu der Action anregen.
Im Grunde ist es mir furzegal woraus dieser Wall besteht, meinetwegen kann der auch aus Kuhmist gebaut werden. Darum gehts doch gar nicht, sondern um das Miteinander der Kleindorfgemeinde und der Chars.
Muss man das für den erzwungenen Realismus eintauschen? Ich finde nicht.

Und eigentlich fehlt mir auch die Lust mich immer wieder seitenweise zu erklären.
Ich habe es ig mehrmals erklärt und dir auch per PM, Nowbody.
Aus der ganzen Sache muss kein Drama werden.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

nowbody

Quote from: Tiefseetaucher on 09. Januar 2008, 19:55:54
Ich denke, da hat sich jemand(Pale) gedanken gemacht, und das reicht mir und ich denke den anderen auch.

Daß die "Wehr" nicht einfach auszugraben/umzustoßen ist, wird daraus doch ersichtlich.

Leider sehe ich das nicht ganz so.
Aber wenn Arve unfehlbar bleiben soll, nun auch noch als baumeister, ok dann ist es so.

meine erstes posts zu dem thema war weder beleidigend(ig) noch wollte es die Eisenbesorgung abwürgen im gegenteil: ich hab für alles deren chars sich damit auskennen ebenfals eine anregung geliefert aber diese wurde gekonnt ignoriert.

Das dafür mein char, der vorher aussagte schon am bau von Palisaden beteiligt gewesen zu sein, quasi als dumm hingestellt wurde, auf eine für ihn schleimische art, er sagt halt was er schlecht findet, wenn sich andere vordrängeln, und auch wenn pale OOC es nicht wollte, der Char hats ig gemacht und stellt schwingt sich andererseits ungern in den mittelpunkt um etwas zu leiden, zumal es andere Krieger, gab die ähnliches von sich behaupteten.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Verund

Meine Güte, Leute.

Nowbody, lies Pales Post über dir.

Ich hab auch IG gesagt, ich kenne mich mit Palisaden aus vom Lagerbau (wenngleich mehr mit solchen wie unten abgebildet), aber letztlich wollen wir doch nur einfach eine Palisade bauen, und wenn ihr beide aneinander vorbei geredet habt, wissen wir das nun alle und gut is.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Pale

Also mit dieser Diskussion hier hast du dir schon mehr Aufmerksamkeit abgegriffen als ich mit all meinen Postings von Arve zusammen, Nowbody.
Meinetwegen ziehe ich mich raus aus dem Wallbau und du kannst da schalten und walten wie du willst.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Wuschie

es ist denk ich mal, scheissegal, wie und woraus son popliger wall/mauer/palisade/zaun wie auch immer mans jetzt nennt, gebastelt ist. fakt ist: pale hat sich mühe gedanken gemacht und und realismus is da sowas von egal, weil es nur ein spiel ist. da steht im vordergrund, dass es spass macht und nicht, dass es oberlogisch ist. ansonsten müssten magier zum zaubern auch ihre zauberkomponenten benutzen, krieger täglich ihr schwert schleifen, priester täglich ihren gott anhimmln und soweiter. und ich glaube kaum, dass darauf jemand lust hat es ständig zu machen. klar kann man sowas ab und zu mal im rp machen, aber nicht ständig

nowbody

ich wollte meinungen anderer, die habe ich ...erledigt ... wohl einiges anderes auch, meine schuld, schade , mein schatten ist einfach zu hoch
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

*wuschelt mal nowb und pale*

Es besteht kein Zweifel daran, dass Pale sich immer außerordentlich viele Gedanken über die Hintergründe macht für Postings oder Emotes. Sachen, die ich mit *malt auf, wie es aussehen soll* und *gibt eine sinnige Antwort* abhandeln würde, werden bei ihr - gut lesbare - Romane über mittelalterliche Techniken. Hut ab.

Dass sich in eine Darstellung ein Fehler schlich, kann vorkommen, mag ich nicht beurteilen, kann ich nicht beurteilen. Mein für mich beschriebener Ansatz kennt keine Fehler, ist aber im Vergleich zu Pales Ansatz lahm. Fehler kann nur machen, wer was tut. Und das tat Pale.

Jetzt die "Gegenseite": Nowbody, niemand streitet Dir ab, dass Du das auch weißt, vielleicht gleich gut, vielleicht besser, keine Ahnung.

UND niemand bestreitet Deinem Char das Recht ab, das auch zu wissen.

---

Ich hab von Eurem Disput beinahe nix mitbekommen. Aber ich habe eine Ahnung, was vorgefallen ist:

Pale ist mit Arve vorgeprescht, lobenswerterweise, und Arve hat IG Ideen dargestellt. Nowbody erkannte OOC den Fehler - oder vermeintlichen Fehler - oder die Ungenauigkeit, und da sein Char seines Erachtens ja Bescheid weiß hat er den auch IC benannt.

Und dann steht Pale vor der Situation, dass ihr Char plötzlich der Doofe ist. Okay, dann haben sich die anderen verteidigend auf Pales Seite geschlagen und jetzt hat Nowb das Problem, dass sein Char plötzlich doof dasteht. Das ist natürlich auch für ihn nicht schön.

Und da haben wir dann eben den Fall, wo eigentlich so oder so es unverdient ist. beide wissen bescheid und bei beiden Chars ist es angemessen, davon auszugehen, dass sie Bescheid wissen.

Und da gibt es dann irgendwie nur eine Lösung, die wirklich vernünftig ist: Arve hat tolle Pläne vorgelegt, die von Boronar wertvoll ergänzt wurden. Und gut so.

Und Ihr beiden gebt Euch das Patschehändchen, weil ihr ja auch nach so nem Ärger doch wisst, was Ihr aneinander habt. Hattet ja viel schönes RP zusammen. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Ja, so sehe ich das auch.
Für mich ist das ein reiner ic Konflikt, wenn man mich nicht zwingt es anders zu sehen. Und selbst ic ist das nicht mal so dramatisch. Herrje, das sind 2 erwachsene Männer, die sich mal was zu sagen haben und dann wird halt weitergemacht.
Wir können einfach davon ausgehen, daß sie mit Ideen von beiden nen Kompromiss wählen und gut. Und wenn du Lust hast, Nowbody, dann schnapp dir die Sache einfach, ich muss das nicht alles machen, ist ja nicht so, als ob nicht auch noch andere Postings und ig was auf mich warten würde.  ;)
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

nowbody

gut :) dann hoffe ich, dass alle die Boronar verkrault hat, ig (irgendwann) wieder kommen, damit es weiter gehen kann.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"