[FB/DB] Offizieller Brief an Dunkelbrunn

Started by Pale, 08. März 2008, 13:47:41

« vorheriges - nächstes »

Pale

Im Folgenden findet sich ein Brief, geschrieben auf blütenweißem Büttenpapier, mit einer feinen, schnörkellosen Handschrift in dunkelblauer Tinte beschrieben. Etliche Siegel hoher Wichtigkeit prangen an dem Brief, es findet sich zudem das Datum, aktuell eingetragen, am oberen Rand des Briefes.

An die Führerschaft Dunkelbrunns

Wir hoffen inständig, dass diese Zeilen von den richtigen Personen gelesen werden, dass man sie sich zu Herzen nehme und sich ihrer Ernsthaftigkeit gewahr wird. Dieser Brief richtet sich an jene, die die Geschicke der Stadt Dunkelbrunn leiten, Führung und Verantwortung inne haben.
Anlass für unser Wort geben uns die vielen Ereignisse der letzten Zeit, angefangen von dem in offene Erscheinung Treten Dunkelbrunns selbst, über die Zwischenfälle am Pass, bis hin zu Entführungen wichtiger Persönlichkeiten.
Es liegt uns fern, vorschnell anhand von Gerüchten, Spekulationen und Mutmaßungen zu handeln und dabei etwaige Hoheitsbereich zu verletzen. Es muss aber auch unmissverständlich wahrgenommen werden, dass wir nicht zögern, Maßnahmen zur Sicherung des Fürstentums zu übernehmen.
Daher wollen wir, im Sinne aller Bewohner Seldarias, gleich welches Standes und unter welcher Schirmherrschaft sie stehen mögen, eine offizielle Position beziehen und beziehen lassen.
Die Frage über Frieden oder kämpferische Auseinandersetzungen ist zu immens, als dass man dies dem Zufall oder der Ungewissheit überlassen kann.

Daher fordern wir Euch höflich auf, einen oder zwei auserwählte Vertreter Dunkelbrunns zu benennen, mit denen wir fortan bereit sind, diplomatischen Kontakt zu halten und alle Fragen zu klären, die auf unserer und der Eurigen Seite bestehen.
Die Auswahl obliegt Eurem eigenen Ermessen, dabei hoffen wir darauf, dass Ihr jene zu benennen bereit seid, die zu flexiblen Kontaktaufnahmen und Präsenz zu zeigen imstande sind. Mögen sie die Belange Dunkelbrunns würdig vertreten.

Eine weitere Frage tat sich uns offenbar, da immer wieder jene von der Rasse der Drow die Gefilde des Fürstentums aufsuchen, dort nachweislich Unheil betreiben, so wie die Entführungen an einer unserer Bürgerrätinnen, Frau Lilly Feld, Vertreterin des Bürgermeisters zu Weilersbach, Bartholomäus Rosenhain, sowie die Richterin und Gardistin Freyja Eisenfaust, deren Verbleib ungewiss ist. Diese Umstände sind aus unserer Sicht selbstverständlich nicht hinnehmbar und sofort zu beenden. Ehe wir jedoch Forderungen stellen oder Angebote unterbreiten, fordern wir Euch im Weiteren höflich auf, Stellung zu beziehen inwieweit jene von der Rasse der Dunkelelfen den Schutz Dunkelbrunns genießen und ob ihre Taten von Eurer Führerschaft anerkannt oder gebilligt werden.

Zu dieser Stunde harren wir bereits der Antwort auf unseren Brief. Unnötig verstreichende Zeit wird sich mit Sicherheit für keine Seite positiv auswirken, daher erlauben wir uns, noch einmal auf die Dringlichkeit einer schnellen Antwort hinzuweisen.

Hochachtungsvoll

Gez. Astor Duor
Bürgerrat Hafenviertel
Richter zu Fürstenborn

Mitzeichner:
Del'aila
Clara Dämmerlicht
Bartholomäus Rosenhain
Glen Silbestein i.A.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Surtur

Der Brief kam an, wurde gelesen und über denselben todesmutigen Boten wurde eine Antwort zurückgeschrieben, adressiert an den Bürgerrat, zu Handen von Astor Duor.

"Seid mir gegrüsst, Vertreter Fürstenborns!

Zunächst danke ich für die Nachricht. Man nennt mich Serpentas, ich habe die Nachricht bekommen und mit Freuden gelesen.

Ich denke, es wird Zeit miteinander persönlich in Kontakt zu treten. Ich dachte da an ein Treffen am Pass. Als neutralen Beobachter habe ich den Eisernen Turm gebeten, für unsere Sicherheit während des Gespräches zu sorgen. Ich denke, dies ist, angesichts sicher vorhandenem gegenseitigen Misstrauens, eine gute Absicherung für beide Seiten. Ich hoffe sie sind damit einverstanden. Terminlich bin ich nicht allzu gebunden, ich würde aber einen ehestmöglichen Vorschlagen.

Was das Thema der Drow angeht, so möchte ich da die Stellung Dunkelbrunns darlegen. Wir sind nicht der Meinung, dass Wesen aufgrund ihres Äußeren vorverurteilt werden sollen. Wie auch unter den Menschen gibt es in allen Rassen und überall nützliche wie schädliche Individuen. Es mag vielleicht sogar stimmen, dass es unter den Drow insgesamt in allen Welten zusammengenommen mehr schädliche als nützliche geben mag, aber... ist dies Grund genug, gleich alle zu verurteilen? Ist es gerecht, auch nur einen Unschuldigen zu verdammen für die Taten anderer?

Wir geben den Drow die Chance sich produtiv an unserem Leben zu beteiligen. Einige nehmen diese Möglichkeit wahr, andere nicht. Doch dies scheint mir überall und bei allen Rassen der Fall zu sein. Es gibt sie überall, jene Kriegstreiber, welche lieber Gewalt herbeisehen als dem Frieden zum Durchbruch zu verhelfen.

Wie gesagt sehen wir uns vor dem Problem, dass es wohl eine Spaltung unter den Drow gibt. Die einen sind nützliche und wertvolle Mitglieder unserer Gemeinde, die anderen sind militant und gewaltbereit. Einer von ihnen wurde gerade erst vor kurzem gefangen genommen und zum Tode verurteilt. Er ist verantwortlich für den Überfall am Pass und andere Gräueltaten.

Wir werden die Leiche des Drow gerne nach Fürstenborn überstellen lassen, sollte an unseren Worten gezweifelt werden. Des weiteren bemühen wir uns, die schwarzen Schafe innerhalb der Drowgemeinschaft auszufiltern und zu bestrafen. Leider verstecken sich diese militanten Drow unter den nützlichen, weshalb Nachforschungen mühsam sind und Zeit kosten. Ich bin mir sicher, sie kennen das aus Fürstenborn, wo sich auch die größten Verbrecher unter den gemeinen Mann mischen.

Nichtsdestotrotz ist dieses Thema natürlich auch für uns ein wichtiges Thema. Seien sie dessen gewiss. Und wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um diese Dinge vollständig aufzuklären.

Ich hoffe natürlich auf eine baldige Antwort und auf ein baldiges Treffen. Auf das unsere zwei Städte in Frieden nebeneinander koexistieren mögen.

Gez:
Sperpentas"

Pale

Soso, Serpentas hatte also den Brief beantwortet. Astor nahm sich diese Antwort zur Hand und führte sie sich mehrmals zu Gemüte. Dann überbrachte er ihn schnell dem gesammelten Bürgerrat zur weiteren Beratung.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou